Welche dieser Deutschen Volkes/Kaiser/Nationalhymnen findet ihr am besten?

Ja ich weiß dass die Weimarer Republik dass ganze Deutschland lied als Hymne hatte(anfangs war dass in der BRD übrigens auch der fall) alerdings wurde die Erste Strophe von den Nazis genutzt wass ganz dünnes Eis ist. Dass ist

Sowohl aus vorherigen alsauch aus Rechtlichen Gründen ist das Horst Wessel Lied hier nicht dabei

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2. Wass ist des Deutschen Vaterlands 40%
5. Auferstanden aus Ruinen 30%
1. Habsburger Kaiserhymnr 10%
3. Heil dir im Siegerkranz 10%
4. Lied der Deutschen 10%

3 Antworten

2. Wass ist des Deutschen Vaterlands

Nr. 2 ist im historischen Kontext interessant, auch weil Schweizerdeutsche (Schwyzerdütsch) und Österreicher inzwischen vergessen haben, dass sie Theutunice sind.

Reinkanation
Fragesteller

Sage denen dass bloß nicht

5. Auferstanden aus Ruinen

Ich finde "Auferstanden aus Ruinen" schön und hätte mir das Lied auch sehr gut als Hymne für ein wiedervereinigtes Deutschland vorstellen können. Obwohl es die Hymne eines "realsozialistischen" Staates war, ist das Lied völlig ideologiefrei und passt vom Inhalt her wunderbar in die Zeit nach 1945.

Schade, dass die Hymne durch die Verbindung mit einer totalitären Diktatur so verschmutzt ist.

Reinkanation
Fragesteller

Ich denke nicht dass man die Hymne einer Diktatur hätte nehmen sollen

Indecisive  06.11.2022, 08:37
@Reinkanation

Nun ja, als die DDR der BRD beitrat, war sie ja im Grunde keine Diktatur mehr. Zumal der Text zu Zeiten der SED-Herrschaft nicht mitgesungen wurde.

Ich denke ohnehin, dass man die gesamte Wiedervereinigung anders hätte vollziehen sollen, aber das ist ein anderes Thema.

Reinkanation
Fragesteller
@Indecisive

Aber sie war trotzdem die längste Zeit eine. Und die Demokratische DDR war ja auch nur eine Provisorische Regierung

4. Lied der Deutschen

Mir gefällt das Deutschland Lied am besten, aber vor allem eigentlich nur wegen der ersten Strophe. Danach kommt Heil dir im Siegerkranz