Warum unterstützten weite Teile der deutschen Bevölkerung den Flottenbau(deutsches Kaiserreich)?

iQhaenschenkl  10.01.2021, 10:42

Wer ist Kaiser Ludwig II?

Anise2007
Fragesteller

Der Kaiser der ab 1888 in Deutschland regierte

lesterb42  10.01.2021, 10:47

Da bringst du etwas durcheinander.

Der Kaiser der ab 1888 in Deutschland regierte

War Wilhelm II.

Ludwig II. war König von Bayern.

Anise2007
Fragesteller

Oh Gott, das stimmt, ich meinte Wilhelm! Tut mir leid

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wilhelm II. So viel Genauigkeit sollte schon sein. ;-)

Die Mehrheit wollte Deutschland möglichst stark und unabhängig sehen. Auch die Kolonial- und Handelspolitik war sehr populär, zu der man die Flotte brauchte. England wurde gerade industriell überholt und man wollte nun auch einen "Platz an der Sonne".

Dazu kam eine sehr energische Flottenpropaganda der Regierung, die auch von der Schwerindustrie unterstützt und finanziert wurde.

Anise2007
Fragesteller

Ja, ich weiß, hab es auch gemerkt, ist mir total peinlich, dass ich Ludwig statt Wilhelm geschrieben hab😩

earnest  10.01.2021, 11:31

Mit der "Mehrheit" wäre ich vorsichtiger.

Ich erinnere mich dunkel: Unter anderem die SPD war gegen den Flottenbau.

Das konnten nur die Reichen im Kaiserreich gewesen sein, die durch ihr Sekt trinken direkt den Flottenbau unterstuetzten. Wilhelm II verfuegte eine hohe Steuer auf diese Getraenke und verwendete diesen Betrag ausschliesslich fuer den bau von Schlachtschiffen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/aussenpolitik/flottenbau.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich schätze mal du meinst Kaiser Wilhelm II. In dieser Zeit wollte sich Deutschland wie Bismarck so schön sagte seinen „Platz an der Sonne" zu sichern, sprich Kolonien aufbauen wie die anderen Großmächte Europas. Die Marine und deren Schiffe waren das Sprungbrett zu größerer Macht, da es der einzige Weg war nach Afrika, Asien usw. zu kommen