Darf man DEUTSCHES REICH sagen?

7 Antworten

Der Begriff "deutsches Reich" war in der Zeit üblich und ist bei Themen, die diese Zeit betreffen, auch korrekt.

Klar darfst du Deutsches Reich schreiben/sagen, es gibt keinen Gesetzestext der das verbietet. Wenn man über Geschichtliche Ereignisse schreibt darf und sollte man Fachbegriffe verwenden.

Der Staat hieß "Deutsches Reich". Da gibts nichts dran zu rütteln.

Die Zensur hat deine Hausarbeit noch nicht erreicht. Schreib ruhig Deutsches Reich rein, das hat es nun mal bis 1914 in dieser Form gegeben, bis es durch den 2. 30jaehrigen Krieg vernichtet wurde.

Wenn der Staat Deutsches Reich hieß, dann ist es nicht nur legitim, Deutsches Reich zu schreiben, sondern womöglich ein Fehler, diese Bezeichnung nicht zu verwenden.

Ich seh' grade, Du schreibst auch was von der Märzrevolution. 1848 gab's kein Deutsches Reich, da hieß das ganze Deutscher Bund und war weit davon entfernt, ein einheitliches Deutschland zu sein.

Meine Güte, darfst Du überhaupt Deutsch schreiben oder mußt Du Dich auch noch davon distanzieren? ;-)

hailiejadexoxo
Fragesteller

lol ich hab meinen text halt grad mal überflogen und deutsches reich hat sich einfach komisch angehört plötzlich. in meiner literatur steht übrigens wirklich deutsches reich und nicht deutscher bund.

Parsifal271  13.03.2012, 16:00
@hailiejadexoxo

Das ist ja für das Ende des 19. Jahrhunderts auch korrekt.

Komisch kommt es einem vielleicht vor, wenn man sich viel mit Adi H. und seinen Reden beschäftigt hat - ich habe gerade den Auftritt nach dem Abschluß Österreichs im Ohr, wo er mit überschnappender Stimme ruft "Ich verrrkönde vorr derr Geschichte die Rrrrückkehrrr meinerrr Heimat in das Deutsche Reich!"

Aphaiton  13.03.2012, 15:59

Das stimmt zwar, aber es

(geht um das Ende des 19. Jahrhundert,

;) 1848 gab es kein Deutsches Reich. Da hat Parsifal271 recht.