Darf man DEUTSCHES REICH sagen?

7 Antworten

Mit dürfen hat das nichts zu tun. Das ist eine historische Tatsache. Und wenn Du exakt sein willst musst Du sogar "Deutsche Reich" oder "Deutsches Kaiserreich" sagen. Dann weiss auch jeder genau welche Zeitperiode und welchen Staat du meinst.

Klar darfst du Deutsches Reich schreiben/sagen, es gibt keinen Gesetzestext der das verbietet. Wenn man über Geschichtliche Ereignisse schreibt darf und sollte man Fachbegriffe verwenden.

Der Begriff "Deutsches Reich" ist der Fachbegriff für diesen Staat und wäre in deinem Fall korrekt. Den Begriff "Deutschland" zu benutzen, wären an dieser Stelle falsch und ungenau, da mit dem heutigen Deutschland auch andere verbunden sind. Unter dem Deutschen Reich versteht man mehr als nur die Zeit des Nationalsozialismus, denn die Monarchie des Kaiserreichs (1871- 1918) und die Demokratie der Weimarer Republik gehören ebenfalls zu dem "Deutschen Reich".

MfG Aphaiton

Warum heisst das heutige Deutschland nicht "viertes Reich" oder "deutsches Reich"?

Das römisch-deutsche Reich war das erste Reich , das Kaiserreich das zweite und zur NS Zeit war es das dritte Reich. Wieso heisst das heutige Deutschland also nicht "viertes Reich" oder wenigstens "deutsches Reich"?

...zur Frage

Wie darf man den politischen Kampf-Spruch "Nie wieder Deutschland" verstehen?

Ist das auf die Geschichte bezogen? Warum heißt es dann nicht "Nie wieder Deutsches Reich" oder so?

...zur Frage

Ist es falsch wenn ich statt Deutsches Reich dann Deutschland sage?

Hi,

wenn ich im Abi (wenn es um die Zeit Bismarcks geht) statt "Deutsches Reich" Deutschland sage, ist es dann falsch und gibt Punktabzug?

ich weiß am montag könnt ich meinen lehrer fragen, aber wie ist es bei euch?

...zur Frage

Chancengleichheit zum Thema Bildung in Deutschland?

Ich muss einen Comment in ENglisch schreiben zu dem Thema "Das deutsche Bildungssystem bieten Chancengleichheit, egal, ob man arm oder reich ist"

Folgende Argumente sind mir bereits eingefallen: Pro: - Bestehen der Schulpflicht; Jedes Kind muss (darf) zur Schule gehen - Lehrer behandeln jeden gleich

Contra: - Studieren wird oft nicht vom Staat bezahlt - Schulen sind unterschiedlich mit Einrichtung oder Materialien ausgerüstet

Mir fehlt noch jeweils ein Stichpunkt.. Bitte helft mir ! :)

...zur Frage

Osmanisches Reich Bündnis mit Deutschland?

Das Osmanisches Reich und das deutsches reich waren früher Bündnisse warum sind sie jetzt keine Bündnisse und Feinde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?