Warum ist es gesellschaftlich so ein Problem wenn ich die ersten beiden Strophen meiner Nationalhymne singe?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ianatkin

Weil viele Menschen sich nicht gut genug informiert haben und fälschlicherweise glauben die ersten beiden Strophen des Liedes der Deutschen seien gesetzlich verboten:

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/deutschegeschichte/hymnen-eklat-beim-fed-cup-gefeiert-missbraucht-abgelehnt-warum-das-mit-der-nationalhymne-in-deutschland-so-schwierig-ist_id_6645412.html

Die ersten Strophen sind zwar nicht mehr offiziell Teil der Nationalhymne aber auch nicht verboten. Somit darfst du sie singen, ich würde dir jedoch empfehlen dann ein paar Quellen parat zu haben, die diese Unwissenheit im Bedarfsfall aufklären können.

Die ersten Strophen waren übrigens noch bis 1991 offiziell Teil der Nationalhymne und somit nicht nur in Westdeutschland sondern auch im vereinten Deutschland. Allerdings wurde auch damals nur die dritte Strophe gesungen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
ianatkin
Fragesteller

Also kann man die beiden ersten Strophen als eine Nationalhymne des vereinten Deutschlands bezeichnen?

Für die 1. Strophe wären Grundkenntnisse in der Geographie nicht schlecht. Nicht nur "... bis an die Memel" ist nicht erst seit heute für unsere Nationalhymne unpassend, sondern auch "Von der Maas... , von der Etsch bis an den Belt".

In der 2. Strophe ist es ja sehr schmeichelhaft für uns Frauen, dass der Verfasser so begeistert vom weiblichen Geschlecht ist. Aber heute würde er wohl eins auf den Deckel bekommen, diskriminiert er doch durch das Attribut nicht nur Frauen anderer Nationalität, sondern auch die gesamte Männerwelt, und nicht nur die! Bei den Genderwütigen stieße er wohl auf wenig Verständnis, schließt er doch alle Personen aus, die sich heute unter der Bezeichnung "divers" finden.

Es war m. E. die absolut richtige Entscheidung, nur noch die 3. Strophe als Nationalhymne zu behalten.

In deinem Kämmerlein kannst du ja singen, was du willst.

ianatkin
Fragesteller

Das sind ungefähre Angaben. Deutschland ging sogar weiter als nur bis zur Memel. Am anderen Ufer der Memel lag noch die Stadt Memel. Die Maas verläuft in Venlo nicht weit hinter der Grenze. Bis zum Belt geht Deutschland auf Fehmarn immer noch.

spanferkel14  18.05.2023, 13:40
@ianatkin

Du lebst anscheinend in der wenig rühmlichen Vergangenheit. Komm mal in die Gegenwart und begrab dein angebräuntes Gedankengut!

Verboten ist es nicht, aber die heutige Nationalhymne besteht nun mal nur aus der 3. Strophe. Deutschland reicht heute nicht von der Maas bis an die Memel (oder von der Etsch bis an den Belt), insofern ist der Text anachronistisch (aber eben auch nicht verboten).

Das mag schon stimmen. Allerdings stellen sich, durch den Missbrauch bedingt, bei einigen Menschen in der Welt immer noch die Nackenhaare hoch, wenn sie allein die Melodie hören.

ianatkin
Fragesteller

Ein Grund mehr es absichtlich zu singen.

bracchus  18.05.2023, 12:42
@ianatkin

Damit denen die Nackenhaare auch immer oben bleiben?

"...von der Etsch bis an den Belt", stimmt auch schon lange nicht mehr.