Ist das mitsingen der ersten Strophe der deutschen Nationalhymne strafbar?

8 Antworten

Weil es nur eine Strophe der Nationalhyme gibt. Nein.

Falls du aber die erste Strophe des Deutschlandliedes meinst dann auch nicht prolinzipiell, da kommt es wohl auf den Kontext an.

Nein, es ist aber nicht die Nationalhymne sondern nur die 1. Strophe des Liedes der Deutschen. Da ist ein kleiner Unterschied.

Nein, das ist nicht strafbar. Nur sind die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes etwas verpönt. Man würde dich vielleicht etwas komisch anschauen, aber da dies nicht verboten ist, müssen die anderen es einfach hinnehmen. Übrigens die Nationalhymne besteht nur aus der dritten Strophe.

Das singen aller drei Strophen des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ist nicht strafbar. Trotzdem ist es nicht die Nationalhymne, die man dann singen würde.