Wie findet ihr die 1. Strophe der deutschen Nationalhymne?

6 Antworten

Passt genau in die Zeit, in der sie entstand. Es gab noch kein einheitliches Deutschland - und die Fremdherrschaft und Unterdrückung durch Napoleon war gerade vorbei.

Finde es vollkommen korrekt, dass diese nicht mehr benutzt wird. Man kann sich mit so einer Vergangenheit nicht bei internationalen Veranstaltungen hinstellen und sagen "Jup, wir sind besser als ihr alle und ihr könnt alle gar nix". Und die zweite Strophe hat mit dem Lob "Deutsche Frauen" dann ja auch noch den Sozialdarwinismus drin.

Da finde ich es eine sehr gute Wahl, dass entschieden wurde, bewusst nur die Strophe zu singen, in der es darum geht, dass in Deutschland jeder ein freies Leben haben soll und alle zusammen arbeiten.

Ist nicht die Hymne sondern das Deutschlandlied, und meiner Meinung nach ist an der Strophe nichts verwerfliches. Das "Deutschland, Deutschland über alles" kommt so auch in den meisten anderen Hymnen vor (dann natürlich für das entsprechende Land).

Einzig die Beschreibung des deutschen Raumes "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" ist heute leider veraltet.

Max123310
Fragesteller

Das Wort "Hymne" habe ich als Synonym genutzt.

proputin  04.02.2023, 20:33

jaja...das alte ist doch immer noch das Beste

Finde ich eigentlich gut. Es ist ja nicht gemeint, dass Deutschland über allen anderen Ländern steht, sondern nur in meinem Herzen am wichtigsten ist.

Mein Ding ist sie nicht, aber wem unsere Nationalhymne, die nebenbei auch nur eine Strophe hat, soweit ich weiß, gefällt, dem soll sie gefallen.

Die erste Strophe die du meinst ist vermutlich die erste Strophe des Liedes der Deutschen, was allerdings das Gedicht von von Fallersleben meint, aus dessen dritter Stropht der Text für unsere Nationalhymne entnommen ist.

Die finde ich... naja, hält sich in grenzen. Sind halt heutzutage denkbar falsche geographische Angaben... zur Zeit in der es geschrieben wurde passend und angemessen um den Wunsch auszudrücken ein in sich doch sehr zerstückeltes Deutschland wenigstens im Geiste zu einen.

Max123310
Fragesteller

Tut mir leid, ich meine natürlich die, des Liedes der Deutschen, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber jeder, der nicht alles auf die Goldwage legt, sollte wissen, was gemeint ist.