Deutsche Nationalhymne warum nur dritte Strophe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Deutschland über alles" war ursprünglich mal gemeint - Nationalstaat Deutschland statt der vielen Kleinstaaten und Fürstentümer... dies so um 1848. Aber dieser Sinn ist heute entstellt - es klingt nach "Deutchland über andere Staaten", insbesondere seit der Zeit des Nationalsozialismus.

Ausserdem heißt es "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt"... die Flüsse, die einmal Grenzflüsse waren, sind heute teilweise Polnisch, oder Russisch.. das zu singen würde also ein Deutschland in den Grenzen von 1939 herbeiwünschen...das kann keiner mehr ernsthaft wollen.

HugoGuth  03.12.2014, 12:26

Die Maas ist ein Fluss in den Niederlanden! Das Herzogtum Limburg (heute halb niederländisch, halb belgisch) war 1815 Mitglied im "Deutschen Bund" geworden - hatte also eine Doppelmitgliedschaft - gehörte sowohl zu den Niederlanden als auch zu Deutschland!

Ein gewisser Adolf H. fand die erste Strophe ganz toll und fand seine kranken Ansichten im Text von Joseph Haydn repräsentiert. Dadurch ist diese Strophe unfreiwillig zum Symbol der NS-Zeit geworden.

FataMorgana2010  01.07.2014, 15:31

Der Text ist nicht von Haydn.

PatrickLassan  02.07.2014, 13:17
@kevin1905

OT: Dieselbe Melodie fand früher auch Verwendung bei der österreichischen Kaiserhymne.

Die erste Strophe ist historisch überholt und hat durch das Expansionsstreben des "Dritten Reiches" einen fürchterlichen Beigeschmack bekommen - auch wenn sie zur Enstehungszeit eine andere Bedeutung hatte. Die im Lied angegebenen Grenzen Deutschlands gehen über die jetzigen hinaus, die Eingangszeile mit dem "Deutschland, Deutschland über alles" klingt insbesondere im Ausland nicht mehr als Patriotismus sondern als kriegerische Überheblichkeit.

Die zweite Strophe wird von vielen als ziemlich peinlich empfunden - oder möchtest du tatsächlich hören, wie die Fußballer z. B. von Deutschen Frauen, deutscher Treue und deutschem Wein singen? Diese Strophe ist kitschig und peinlich und gesellschaftlich überholt.

Verboten ist das Singen nicht, aber die beiden ersten Strophen sind einfach nicht Teil der Nationalhymne.

Durch die negative Präsentation der 1. und 2. Strophe durch die Nationalsozialisten sah sich der nachfolgende Gesetzgeber genötigt, das Präsentieren dieser Strophen in der Öffentlichkeit zu untersagen.

Ob erste, zweite oder dritte Strophe am "Lied der Deutschen", auch Deutschlandlied genannt, klebt viel zu viel Blut, als das ich es als "Nationalhymne" meines Staates akzeptieren kann. In allen Kriegen, die Deutschland im vorigen Jahrhundert gegen die Völker Europas geführt hat, wurden unter den Klängen dieses Liedes Millionen Menschen in den Tod getrieben. Die Väter des Grundgesetzes hätten gut daran getan, eine zeitgemäße Melodie in Auftrag zu geben. Mich erfasst jedesmal ein abscheuliches Schaudern, wenn irgendwo eine Bundeswehrkapelle das Deutschlandlied intoniert, weil damit sofort das Bild des alten NS-Frontberichtes in mir aufkommt, wo genau auch diese Melodie erklingt.