warum hat die 2. Strophe in der Nationalhymne keine besondere bedeutung?

4 Antworten

Das Lied wurde ursprünglich gar nicht als Nationalhyme verfaßt. Die zweite Strophe bestand sozusagen aus "Trinksprüchen" auf die deutsche Musik, deutsche Frauen, deutsche Treue. Entsprach dem Stil dieser Zeit. Der Dichter hätte nie gedacht dass daraus mal die deutsche Nationalhymne wird, sonst hätte er sie nicht so billig an einen Verlag verkauft. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die dritte Strophe zur Nationalhymne, weil die Nazis die erste mißbraucht hatten und eine Strophe reicht ja auch. Ähnlich ist es bei der Europahymne. Schiller hätte auch nie gedacht, dass sein Gedicht über Europa mal die europäische Hymne wird. Von einem vereinten Europa oder einer europäischen Union, wie wir sie heute kennen, hatte der keinen Schimmer. Da gab es noch viele kleine Nationalstaaten und noch nicht mal das heutige DE. Hier wird übrigens auch nur die erste Strophe gesungen. Es gibt ja auch da noch weitere Strophen.

Ich bin zwar kein BRD-Bürger, aber ich weiß, dass die Nationalhymne dieses Staates, die zur Melodie der ehemaligen Volkshymne von Österreich-Ungarn gesungen wird, nur eine Strophe hat. Dies sollte man der Lehrerin zur Kenntnis bringen.

DerRoll  14.02.2021, 21:38

So ist es.

Unsere Nationalhymne ist die dritte Strophe des

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen

Es gibt keine zweite Strophe der Nationalhymne.

Gyrosboi07  14.02.2021, 21:21

Es wird meistens immer nur die dritte Strophe gesungen. Die zweite Strophe wurde beim Einmarsch von den Nazis gesungen beim Einmarsch in eine eroberte Stadt. Der Anfang der zweiten Strophe geht "Deutschland Deutschland über alles...". Der Komponist meinte damit: Deutschland seht bei mir an oberster Stelle und ich fühle ich diesem Land verpflichtet. Die Nazis sangen es aber im Sinne von Deutschland ist besser und überlegener als die anderen Länder.

DerRoll  14.02.2021, 21:37
@Gyrosboi07

Nochmal, in der Frage steht "die Nationalhymne". Die Nationalhymne hat nur EINE Strophe, und das ist die dritte Strophe des Liedes der Deutschen. Im Lied der Deutschen beginnt übrigens die erste Strophe mit "Deutschland, Deutschland über alles", die zweite mit "Deutsche Frauen, deutsche Treue, Deutscher Wein und deutscher Sang".

Die Nationalhymne der BRD hat nur eine Strophe