Wie beurteilt ihr die erste Originalstrophe der deutschen Nationalhymne?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ich interpretiere sie im "positiven" Sinne 41%
was anderes 41%
ich interpretiere sie im "negativen" Sinne 18%

12 Antworten

was anderes

Es ist nicht die erste Strophe unserer Hymne, es ist die erste Strophe des Lied der Deutschen aus dem auch unsere Nationalhymne stammt.

Es spielt nicht wirklich eine Rolle wie man die Strophe interpretiert, weil wir wissen welche Rolle die Interpretation bei den Nationalsozialisten spielte und das ist jetzt eben die erste Assoziation.

Wobei ich das für mich korrigieren muss, meine erste Assoziation ist heute zwar immer noch Nazis aber nicht mehr die Originalen, sondern eher das moderne Pack.

Wie kann ich sie mir 'zurückwünschen', wie fast ausnahmslos alle hier auf GF war sie nie Teil der Nationalhymne zu meinen Lebzeiten?

ich interpretiere sie im "positiven" Sinne

Man muss sehen aus welcher Zeit das stammt, da war es etwas positives und müsste es heute eigentlich auch noch sein.😊

Schon wieder dieser Quatsch. Jeden Tag dasselbe Gesülze.

Die Nationalhymne ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes und somit hat die Nationalhymne genau nur EINE Strophe.

ich interpretiere sie im "positiven" Sinne

Für damals war Sie ok heute nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen
was anderes

Ich interpretiere da gar nichts weil mich die Hymne nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung