Wann bzw zu welchem Anlass darf man die Nationalhymne mit allen 3 Strophen singen?

11 Antworten

Jederzeit und auch öffentlich. Es ist jedoch nur die dritte Strophe die offizielle Nationalhymne.

Darfst du überall, ist nicht verboten.

Allerdings gehören die restlichen Strophen nicht zur Nationalhymne und haben es auch nie.


Bricole  09.06.2025, 17:13

Doch, während der Weimarer Republik gehörten alle 3 Strophen zur Hymne!
Bei Wikipedia steht: "Erst am 10. August 1922, in der Weimarer Republik, wurde das Deutschlandlied mit allen drei Strophen auf Veranlassung des sozialdemokratischen Reichspräsidenten Friedrich Ebert zur offiziellen Nationalhymne Deutschlands bestimmt."

Im privaten Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Die Hymne hat nur eine Strophe. Der Rest ist das "Lied der Deutschen" gehört aber nicht zur Hymne. Es gibt Länder deren "Hymnen" haben gefühlte 40 Strophen. Wäre unmöglich die alle bei offiziellen Anlässen zu singen.


Ranzino  09.06.2025, 12:37

Hymnos is tin Eleftherian: halte mal meine Lyra...

hat 158 Strophen, man nimmt nur die ersten 2 oder man würde ewig nicht fertig werden
lach

Klaraaha  09.06.2025, 12:42
@Ranzino

Auch die Europa-Hymne hat so gefühlte 10 Strophen. Ist ja noch harmlos. Die muss man sich nicht merken. Aber irgendwie im Hinterkopf hab ich noch. "Brüder springt von euren Sitzen, darauf einen guten Wein. Lasst den Schaum zum Himmel spritzen und uns alle Freunde sein" oder so. Das waren meist Trinklieder zum Anstoßen, auch das Deutschlandlied hat so eine Passage, mit Deutsche Frauen, deutscher Wein usw.

"Deutschland, Deutschland über alles" ist natürlich immer noch verboten. Was man privat in seinen eigenen Wänden singt, mag ja vielleicht ohne Konsequenzen bleiben. Zumindest geschmacklos ist es auf jeden Fall. Ich habe das Gefühl, dass politische Korrektheit immer weniger zählt. Wenn zum Beispiel eine Frau Weidel behauptet, die politische Korrektheit gehöre auf den Müllhaufen der Geschichte, dann ist es kein Wunder, wenn moralisch bei gewissen Leuten alles den Bach runter geht.