Warum wählen so viele Menschen rechts?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Unzufriedenheit mit der Regierung 63%
Angst vor Veränderung 19%
Hass auf Flüchtlinge 15%
Gegen Demokratie 4%
Hass auf Minderheiten 0%
Gegen EU 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube die meisten Leute die AfD oder aber auch die Linke wählen sind einfach mit ihrem Lebenswerk unzufrieden und suchen sich quasi einen Sündenbock den man dafür verantwortlich machen kann. Das gilt natürlich nicht für alle, aber ich glaube schon, dass ein erheblicher Prozentsatz so zu erklären ist.

Anastasia65  14.04.2023, 10:48

Manche haben sicher Angst um ihr Lebenswerk - und um ihre Kinder, ja.

Dadamien86908  14.04.2023, 10:49
@Anastasia65

Auf welcher Grundlage denn? Kriminalitätstechnisch war Deutschland in den Neunzigerjahren deutlich gefährlicher als heute...

Anastasia65  14.04.2023, 10:50
@Dadamien86908

Ist für dich Scheckbetrug genau so schlimm, wie jemanden zu messern? Dann magst du eventuell recht haben!

Dadamien86908  14.04.2023, 10:51
@Anastasia65

Es gibt für solche Behauptungen keinerlei Grundlage. Es ist schlicht nicht belegbar.

Anastasia65  14.04.2023, 11:14
@Dadamien86908

Ich selber lebe schon lange genug, um es selbst beurteilen zu können! Anhand eigener Erfahrung!

Anastasia65  14.04.2023, 11:31
@Dadamien86908

Mein Leben gehört mir, ich muss es dir nicht erst beweisen! Wie kommst du überhaupt auf den Trichter, mir meine eigenen Erfahrungen und Meinungen absprechen zu wollen?! Ich behaupte ja auch nicht, dass meine Erfahrungen zwangsläufig auch deine Erfahrungen sein müssen!

Dadamien86908  14.04.2023, 11:39
@Anastasia65

Naja, es ist mir völlig egal was du für anekdotische Erfahrungen gemacht hast. Wenn man etwas nicht belegen kann, stimmt es auch nicht. Und was man selbst so erlebt hat ist schlicht nicht repräsentativ.

Also kannst du jetzt auch einfach deine Märchen jemand anderen erzählen, vielleicht glaubt der das :D

Anastasia65  14.04.2023, 11:47
@Dadamien86908

Es ist also Anekdote, was Mädchen und Frauen in diesem Land täglich am eigenem Leib erfahren? Okay...

Dadamien86908  14.04.2023, 11:54
@Anastasia65

Also wirklich, so ein Schwachsinn. Natürlich passieren jeden Tag Dinge in unserem Land. Es ist aber eben nicht so, dass diese Art von Straftaten irgendwie massiv zugenommen hätten. Genau das ist der Punkt, den du NICHT belegen kannst. Vor 30 Jahren hatten wir eine ganz andere Situation als heute. So sicher wie heute war Deutschland noch nie.

Aber ich weiß schon, du und deine Erfahrungen. Haben halt nichts mit der Realität zu tun. Wie wäre es, wenn du einfach belegst, dass ich falsch liege?

Aber das kannst du nicht. Du lügst hier lieber einfach rum.

Geheymrath  17.04.2023, 20:56
@Dadamien86908

Völliger Blödsinn! Studier' mal die Polizeistatistik! - Und wenn es hier in den 90ern "deutlich gefährlicher" gewesen wäre als heute: Von täglichen Messerstecherein und Messer-Morden, Vergewaltigungen vom Kleinkind bis zur Greisin und brutalem "Kartoffel"-Mobbing an unseren Schulen ist in den Gazetten der 90er herzlich wenig zu lesen...

Unzufriedenheit mit der Regierung

Da wird es sicher viele unterschiedliche Gründe geben. Einige davon hast Du ja in der Frage schon genannt. Der Hauptgrund wird allerdings Unzufriedenheit mit der Regierung sein. Viele Menschen fühlen sich einfach nicht mehr vertreten durch die aktuelle Regierung. Dazu kommt, dass sie sich mit ihren Sorgen und Problemen nicht mehr wahr- und ernst genommen fühlen. Und die rechten Parteien greifen auch Themen auf, welche von den anderen Parteien eher gemieden werden.

Da darf man sich tatsächlich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen rechts wählen.

Wahrscheinlich von allem etwas plus dem naiven Glauben, eine Partei mit Rechtsdrall würde sich wirklich um die Wünsche der Wähler kümmern.

So viele sind das nun auch wieder nicht.

Je nach Institut liegen die zwischen 14 - 17 %.

Das heißt doch, dass mindestens 83 % immer noch etwas anderes wählen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Du machst den Fehler und setzt Rechts mit Rechtsradikal gleich. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Nur weil man keinen bock auf Gendern hat, ist man noch lange kein Rassist.

LG

RafinatorXYZ
Fragesteller

Aus der Perspektive von Minderheiten ist rechtes Gedankengut wohl immer radikal oder?