Wie kann in einem Lied jede Strophe dieselbe Melodie haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Strophenlied ist so aufgebaut, dass jede Strophe (und ein ev. dazugehörender Refrain) der gleichen Melodie folgt - und das nicht nur in der Volksmusik, sondern auch in der Volkstümlichen Musik ("Musikantenstadel" u. Co.), in der Pop- und Rockmusik (z.B. "Lady in Black",...), Kinderlieder, Kirchenlieder, Operette, Musical, Metal, mittelalterlicher Minnesang, Moritaten, Blues, Gospel, Spirituals,... Lieder, die ins Ohr gehen sollen und leicht mitgesungen werden.
In der gängigen populären Musik wird dieses Schema oft lediglich durch eine sogen., "Bridge" durchbrochen, die sich melodisch und harmonisch vom Rest des Liedes abhebt.
Durchkomponierte komplexe Lieder (ohne sich ständig wiederholende Strophenmelodien - z.B. "Supper's Ready" von Genesis oder den "Erlkönig",...) findet man hingegen in der populären Musik praktisch nicht (die merkt man sich nämlich nicht so leicht...)

Such mal bei youtube den Song "Darling" von der George Baker Selection aus dem Jahr 1975. Johannes "Hans" Bouwens textete den Text absichtlich auf immer die gleiche Strophen-Melodie o h n e einen Refrain zu komponieren. Erstaunlich was?

Meinst du jetzt ein spezielles Lied oder Volkslieder im Allgemeinen?

Frosch2513
Fragesteller

Volkslieder im Allgemeinen

Mannometer123  06.12.2012, 22:13
@Frosch2513

Ich bin nicht allzu konform mit Volksmusik, aber da Volkslieder (in Deutschland... die meist du doch?) eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen (Senioren, grob pauschalisiert), ist das Grundschema der Melodien quasi immer das gleiche, da es am besten ankommt. Eine Umstellung wäre zu viel, Volksmusik ist dazu zu wenig komplex, zu simpel aufgebaut.