Was denkt ihr über die Nationalhymne?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Die aktuelle Nationalhymne ist am besten. 78%
Das Lied der Deutschen aber alle drei Strophen. 11%
Etwas völlig anderes. 11%
Auferstanden aus Ruinen würde besser passen. 0%

3 Antworten

Das Lied der Deutschen aber alle drei Strophen.

Welches andere Land würde sich vorschreiben lassen oder gar selbst darauf beschränken, nur ein Drittel der Hymne zu singen?

Etwas völlig anderes.

Was haltet Ihr von dieser Version!? Das wäre eine echte "Vereinigungshymne"! Mir gefällts jedenfalls! Darin sind beide deutsche Hymnen vereint. Und zufällig passt auch der Text der "Ost"- Hymne sehr gut auf die Melodie der "West"-Hymne. Ob das vom Texter Johannes R. Becher vielleicht sogar genauso beabsichtigt war!?

https://youtu.be/jyG8OYspLms

Etwas völlig anderes.

Einem Land eine Hymne singen würde in den Bereich Götzendienst fallen.

AppleFan1202  20.05.2024, 16:38

Jedes Land auf der Welt hat eine Nationalhymne. Mit Götzendienst hat das nichts zu tun, eher mit Stolz auf die eigene Nation.

AppleFan1202  30.05.2024, 07:50
@AppleFan1202

Der Grund ist vielleicht, den "Zusammenhalt" eines Volkes, einer Nation, zu betonen!?