Ist die Nationalhymne Japans eine Königshymne?

1 Antwort

Nein, die japanische Nationalhymne, "Kimigayo", ist keine Königshymne.

In Japan herrscht heute eine konstitutionelle Monarchie, und die Nationalhymne würdigt den Kaiser nicht als Herrscher, sondern als Symbol des Staates und des japanischen Volkes.

Die Worte der Nationalhymne stammen aus einem Gedicht, das im 9. Jahrhundert verfasst wurde und das Glück und den Frieden des Landes besingt.

Die Hymne wurde 1899 zur offiziellen Nationalhymne Japans erklärt.

tommy1T  08.12.2022, 00:20

ist es eigentlich eine konstitutionelle monarchie, wenn der monarch (kaiser) keine politische macht hat?