Warum muss man in Deutschen Schulen nicht die Nationalhymne singen?

12 Antworten

Das ist so, weil man in Deutschland nicht so patriotisch veranlagt ist wie in den USA - und sich vielleicht mancher Tradition bzw. dem Kulturgut auch nicht immer so bewusst ist. Ich denke hier auch an den ungarischen Essayisten László F. Földényi, der den Deutschen mal irgendwann den bezeichnenden Charakterzug attestierte, möglichst "undeutsch" sein zu wollen. Das lässt sich auch bezogen auf die Hymne so sehen.

Ansonsten unterschlägt die Schule die deutsche Nationalhymne und auch deren Bewandtnis mit Hoffmann von Fallersleben und Joseph Haydns "Kaiserhymne" nicht - wir haben das damals im Musikunterricht der vierten Klasse gelernt und mussten das Lied bald auswendig singen und seine Geschichte und Bedeutung aufsagen können. Das war im Herbst 2000 und ich weiß, dass das heute nicht anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man in den meisten Orten in den USA auch nicht. In manchen Bezirken wird das bei bestimmten formellen Veranstaltungen gespielt, aber ich kenne jetzt keine Situation wo es irgendeine Pflicht gibt das zu singen für Schüler.viell

Vielleicht zu viele Filme geguckt?

Hier in SH wurde uns die Hymne beigebracht in der Grundschule. Übrigens nicht nur die Nationalhymne, auch die von Schleswig Holstein.

Rot/Grün hat auch das morgentliche Gebet abeschafft, es könnten sich dadurch andersgläubige gestört fühlen. Einwenig mehr Verständnis viel weniger Sparachverhunzung durch gequälte, gegenderte Wörter, täte nicht nur der Sprache gut.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die religiösen Symbole der Schüler einer Klasse nebeneinander aufhängen könnte, Geberte gemeinsam sprechen, die Hymne, die alle verbinden sollte, muss aber nicht täglich "heruntergeleiert" werden wie "Guten Morgen Frau/Herr ?Notnagel? ,...

  1. stimmt die Prämisse nicht
  2. hat man in den USA einen völlig anderen Begriff von Nation als die meisten Deutschen
  3. haben Deutsche mit Nationalität ein ähnliches Problem wie Alkoholiker mit Bier: sie wissen nicht wann sie aufhören müssen. Darum ist Abstinenz besser für alle.
  4. würde ich ein schönes Musikstück nur von Sängern mit korrekter Intonation und korrektem Timing singen lassen. Plärrende Schülerhaufen erfüllen diese Kriterien idR nicht.

Weil man in D nicht so gezielt nationalistisch und militaristisch wie die US Bürger erzogen werden.

Früher in den 50ern war der Schwur auf die Flagge am Schulstart jeden Morgen noch weit mehr verbreitet. Heut machst das eher nur noch an Schulen in der Provinz.

Was möchtest Du wissen?