Warum ist die Nationalhymne bei uns gekürzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir singen im Deutschlandlied nur die 3. Strophe des Lieder von Hoffmann von Fallersleben.

Die Strophen 1, 2 und 4 wurden vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland gesungen, werden aber nicht mehr gesungen, weil sie angeblich zu stark nationale Tendenzen enthalten und an den Nationalsozialismus im 3. Reich erinnern.

Der Textteil, z. b. der 1. Strophe, Deutschland, Deutschland über alles.... könnte böswillig als "Deutschland erhebe sich über alles" ausgelegt werden. Befürworter allerdings sagen, dass von Fallersleben damit sagen wollte, dass der Singende zum Ausdruck bringen will, er** **liebe**** Deutschland über alles.

Gesundes Selbstbewusstsein war noch nie die Stärke Deutschlands Gruß Klaus

matzevalentin  29.03.2018, 10:01

Die BRD wurde nicht gegründet, sondern gebildet. Sie ist als Republik ein Gebilde. Deswegen gibt es auch keinen Gründungstag und der 17.Juni 1953 (Arbeiteraufstand in der DDR) wurde im Westen dann erstmals zum Staatsfeiertag. Die Überheblichkeit der westdeutschen Politiker machten also den Putschversuch in der DDR zum eigenen Staatsfeiertag. Während die Westdeutschen dann jedes Jahr am 17.Juni faul in der Hängematte schaukelten, malochten in der DDR die ehemaligen Auständischen in den VEBs.

Wieso gekürzt?

Der Text der Hymne ist die dritte Strophe des Gedichts Das Lied der Deutschen, verfasst von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland.

Einigkeit und Recht und Freiheit

für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben

brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

sind des Glückes Unterpfand:

Blüh im Glanze dieses Glückes,

blühe, deutsches Vaterland!

Die Melodie entstammt dem Kaiserlied von Joseph Haydn (Hob XXVIa:43), komponiert 1796/97 in Wien.

TCPIP
Fragesteller

Deutschland, Deutschland über alles Über alles in der Welt, Wenn es stets zu Schutz und Trutze Brüderlich zusammenhält, Von der Maas bis an die Memel Von der Etsch bis an den Belt, |: Deutschland, Deutschland über alles Über alles in der Welt! :|

Deutsche Frauen, deutsche Treue, Deutscher Wein und deutscher Sang Sollen in der Welt behalten Ihren alten schönen Klang, Uns zu edler Tat begeistern Unser ganzes Leben lang – |: Deutsche Frauen, deutsche Treue, Deutscher Wein und deutscher Sang! :|

Einigkeit und Recht und Freiheit Für das deutsche Vaterland! Danach lasst uns alle streben Brüderlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Glückes Unterpfand – |: Blüh im Glanze dieses Glückes, Blühe, deutsches Vaterland! :|

Das sind alle 3 Strophen wovon wir nur eine singen dürfen

Meandor  24.07.2011, 13:37
@TCPIP

Das ist das Deutschlandlied. Das Deutschlandlied ist aber nicht die Nationalhymne, sondern nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes ist Nationalhymne.

Das gesamte Deutschlandlied war nie Nationalhymne und wurde auch nicht gekürzt.

Zagdil  24.07.2011, 14:31
@TCPIP

Keine der 3 Strophen ist verboten, wir dürfen alle singen. Nur die dritte jedoch ist die Nationalhymne.

Wie schon geschrieben wurde die Nationalhymne auf die 3. Strophe des Deutschlandliedes beschränkt weil man damit dem Vorwurf des Großmachtstrebens aus dem Weg gehen wollte und auch weil man den Nachbarländern nicht das Gefühl geben wollte man stelle Gebietsansprüche. Das Deutschlandlied, bzw. der Dichter haben aber gerade diese Vorwürfe nicht verdient. Aber so ist es nunmal, es wurde während der NS-Diktatur mißbraucht. Und Deutsche leiden ja nunmal unter dem Syndrom des vorauseilenden Gehorsams. Manchmal denke ich, ein bißchen mehr Nationalstolz und Nationalbewußtsein, bitte nicht mit Nationalismus verwechseln, würde Deutschland und besonders seinen Politikern guttun.

matzevalentin  29.03.2018, 10:03

Patriotismus heißt das richtige Wort. Aber leider hat der Westdeutsche den Großkotz noch immer im Blut, gepaart mit dem Besserwessi.