Was ist ein Quartauftakt?

2 Antworten

Wenn du weißt, was eine Quarte ist, dann kannst du auch einen Quartauftakt erkennen. Der erste Ton der Hymne (bzw. bei der französischen Nationalhymne gleich die ersten drei Töne) ist eine Quarte tiefer als der erste Ton des ersten Volltaktes.

Bei der französischen Hymne "Allons enfants de la patrie ...." sind die ersten drei Silben (Allons en-) der Auftakt und dann kommt auf Schlag 1 "-fants".

Die Quarte aufwärts klingt wie das Martinshornsignal (Tatü-Tata) oder ein Karnevalstusch, ist also ein sehr übliches Intervall für den Beginn eines Musikstücks.

Bei der deutschen Hymne kann ich allerdings weder einen Auftakt zu Beginn noch eine Quarte erkennen. "Einigkeit und Recht und Freiheit" startet vielmehr volltaktig, also in einem Vier-Vierteltakt auf 1 und die Melodie beginnt wie eine Dur-Tonleiter auf dem Grundton, worauf Sekunde und große Terz der Tonleiter folgen.

Die englische und die amerikanische Hymne haben definitiv keinen Quartauftakt, aber die niederländische: "Wilhelmus van Nassauen": Hier ist "Wil-" der Auftakt und "-hel-" folgt auf Schlag 1 eine Quarte darüber.

Charliestern
Fragesteller

Danke! Hat mir echt geholfen :) ...ja das ich das bei der französischen Nationalhymne nicht gesehen hab war schusselig ^^ :)

Das heisst, dass das stück mit einem Auftakt beginnt (also mit der letzten Taktzeiit, nicht mit der ersten) und dass das erste Intervall eine Quart ist. z.B. in "das wandern ist des Müllers Lust"... und eben auch in der Marseillaise, wobei der Auftakt in der Marseillaise länger ist als üblich... (die ersten drei Noten ("allons en..." sind auftakt, dann kommt der quartsprung (auf "...fants").

Die deutsche Hymne hat keinen Quartauftakt, die fängt mit einer sekunde und noch einer sekunde an.