Musikalische Merkmale eines Liedes?

1 Antwort

Rhythmus: Immer wiederkehrende Rhythmen oder vielleicht bestimmte Merkmale von irgendeinem Rhythmus (Synkopen oder so). Oder in der modernen Musik haben sicherlich auch viele Rhythmen bestimmte Namen

Melodik: auf jeden Fall den Ambitus (Tonumfang) also was ist der höchste, was der tiefste Ton. Oder auch, ob hier bestimmte Teile immer wieder kommen oder als Sequenzen oder irgendwie in einer anderen Tonart oder so.

Harmonik: In welcher Tonart steht das Stück eigentlich? Kommen zwischendrin mal Modulationen oder ganz komische Akkorde?

Form: Ist es zB in Strophen unterteilt? Oder ist es ein Konzert oder eine Sinfonie oder steht es in der Sonatenhauptsatzform oder irgendwie sowas. Gibt es Wiederholungen?

Das sind jetzt alles nur Beispiele. Man kann eigentlich ALLES analysieren.

Wenn das ganze einen Text hat, würde ich auf jeden Fall auch noch darauf eingehen. Zu jedem der 4 Kategorien. Ob irgendwas in der Melodik/Harmonik/… dazu passt. Wiederholungen heben zB Dinge hervor. Oder kannst du eben irgendwie den Text an diesen 4 Dingen wieder erkennen? Auch, wenn das Stück nur einen Titel hat (die Moldau zB) kann man schauen wo und wie man den wieder findet

Ich hoffe das hilft. Sonst gerne nachfragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudentin
hsu61ja
Fragesteller

Hey, vielen Dank erstmal.
Was mich nur verunsichert ist, dass man ja quasi simple Sachen in den einzelnen Bereichen hat, wir dann aber je nach Musikgenre immer wieder spezifische Sachen genutzt haben.

Bei den neueren Liedern kam dann sowas wie 12-Taktiges Bluesschema, Blue notes, Kafenz Schema etc

Bei der Klassik trifft das ja aber alles nicht zu, mir fällt es also schwer die verschiedenen Begriffe zu lernen.

Grenea  15.06.2023, 14:46
@hsu61ja

Tja wie man das am besten lernt kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich kenn mich auch ehrlich gesagt eher mit der Klassik aus