Kann jemand ein Wilder Reiter von Robert Schumann analysieren?

1 Antwort

Hallo musikprofi,

die Aufgabe ist zu einfach, unter Deinem Niveau? Kann ich gut verstehen. Kümmere Dich um anspruchsvollere Dinge!

Also:

Metrum: 6/8-Takt
Tempo: schnell
Melodik: weitestgehend gebrochene Akkorde
Ambitus der Melodie: eine None, also ein Ton mehr als die Oktave, in beiden Teilen
Rhythmus: Melodie ganz einförmig
Form: A - A' - A (für A-B-A ist der 2. Teil dem 1. zu ähnlich)
Tonart: A: a-Moll / A': F-Dur
Ausdrucksgehalt: sehr ruhig, verträumt

Damit Du meine Angaben nicht ungeprüft übernimmst - es ist ja Deine Aufgabe - habe ich einen Fehler eingebaut. Den musst Du finden.

LG
Arlecchino

musikprofihehe
Fragesteller

Hallo Arlecchino,

danke für deine Antwort, und ich weiß aufhedenfall, dass der Ausdrucksgehalt natürlich nicht verträumt ist ;). Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Form. Bist du dir sicher, dass es nicht einfach A-B-A ist? Oder wäre es falsch, wenn man dies so betiteln würde? Und bezüglich des Ambitus habe ich selber 2,5 Oktaven raus. Von welcher Note bis zur welcher Note erstreckt sich dieser.

Wäre sehr nett, wenn du mir diesbezüglich helfen könntest.

Ps mein name ist ironisch gemeint ;)

Arlecchino  23.05.2022, 01:12
@musikprofihehe

Man kann es auch A-B-A nennen. A-A'-A beschreibt es besser, es ist zutreffender.

Ich habe den Ambitus der Melodie genannt. Es trifft auf die a-Moll-Fassung wie auch auf die F-Dur-Fassung zu.
Wenn Du Melodie und Begleitung über das ganze Stück betrachtest, sind es zweieinhalb Oktaven.

musikprofihehe
Fragesteller
@Arlecchino

Okay danke dir.

Und das Stück ist ein Siciliano oder? Und hat somit auch einen Siciliano-Rythmus?

Tut mir leid, wenn ich etwas komische Fragen stelle 😅 bin echt nicht gut in dem Fach.

Arlecchino  23.05.2022, 01:31
@musikprofihehe

Siciliano ist langsam.
Eher Tarantella. Aber es ist kein Tanzstück, also allenfalls: wie eine Tarantella.

mika1904  30.11.2022, 19:03

sorry aber er fragt nicht umsonst nach den lösungen wofür dann einen fehler einbauen

Arlecchino  30.11.2022, 19:10
@mika1904

Ich erledige grundsätzlich keinem Fragesteller die Hausaufgaben einfach so. Ich wollte erreichen, dass er meine Antwort nicht einfach kopiert und als seine Leistung ausgibt. Er sollte sie zumindest gründlich ansehen und verstehen.

Und der eingebaute Fehler war ja wirklich leicht zu finden.