Stimmt es das ihr Deutschen eure Nationalhymne gekürzt habt?

12 Antworten

Offizielle Hymne Deutschlands ist sei 1991 die dritte Strophe des Deutschlandlieds. Zuvor war es seit 1949 (in Westdeutschland) das Deutschlandlied in seiner Gänze, wobei auch damals schon nur die dritte Strophe gespielt wurde.

Man könnte also sagen, dass die Hymne gekürzt wurde. Die erste Strophe ist aufgrund des Nationalsozialismus historisch belastet, die zweite Strophe ist effektiv ein Sauflied und etwas merkwürdig als Hymne eines Staates. Deswegen verblieb letztlich nur die letzte Strophe.

Allerdings ist es so weit ich weiß auch im Ausland üblich meist nur die erste Strophe einer Hymne zu spielen und die anderen auszulassen. Also in so fern ist das jetzt nicht übermäßig relevant.

Kürzen ist nicht der richtige Ausdruck. Es wird nur noch die dritte Strophe des "Lied der Deutschen" von Hoffmann von Fallersleben als deutsche Nationalhymne gesungen.

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Die beiden ersten Strophen gehen textuell garnicht, außerdem wurde die erste Strophe von den Nazis als Nationalhymne gesungen:

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Wenn du noch mehr wissen möchtest: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen#Text

Der Wegfall der erste Strophe beruht meines Erachtens nach auf einem kollosalen Mißverständnis.

  • "Deutschland, Deutschland über alles" bezieht sich auf die Liebe zu Deutschland die über alles geht, nicht auf einer rassischen oder wie auch immer gearteten Übrlegenheit Deutschlands über andere Väöker und Nationen
  • "von der Maas bis an die Memel, vom Etsch bis an den Belt" hat nichts mit Eroberungen zu tun, sondern mit einem Zugehörigkeitsgefühl zur deutschen Kultur, wo auch immer in Europa sich Menschen deutscher Kultur befinden.

Dass die erste Strophe von den Nationalsozialisten mißbaucht worde ist, ändert nichts an dieser Tatsache.

Das Deutschlandlied (1841 gedichtet) enthielt 3 Strophen. Da die ersten beiden Strophen ("Deutschland über alles") mit der NS-Diktatur von 1933 bis 1945 in Verbindung gebracht wird, besteht die heutige deutsche Nationalhymne nur noch aus der 3. Strophe ("Einigkeit und Recht und Freiheit").

Ich persönlich finde die ersten beiden Strophen schön. Und damals in der Zeit war man halt so patriotistisch. Ich bin alles andere als ein Patriot, aber mir gefällt das gesamte Lied. Wenn man mal zum Vergleich die Französische Nationalhymne heranzieht, ist das Deutschlandlied sogar harmlos. Dennoch würde ich in der Öffentlichkeit niemals die ersten beiden Strophen singen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
MrsThalia
Fragesteller

Hmm also ich fänds sogar irgendwo lustig wenn mna die ersten beiden Strophen heute noch singen würde, stellt dir mal vor bei einem Fußballspiel gegen Frankreich "Deutschland Deutschland über allen"

Mit wäre das ziemlich egal ob man das heute noch so singen würde und ich habe als halb Russin und halb Schweizerin keinen Grund dem Nationalsozialismus gut gesonnen gegenüber zu stehen bevor hier jemand das behaupten möchte.

Moin,

"Ihr Deutschen" ... Ich glaube hier ist keiner mehr aktiv, der 1945 schon erwachsen war ...

Ich habe die Nationalhymne nicht gekürzt! ... Meine Eltern und auch die Großeltern können es auch nicht gewesen sein ...

Es gab da vor der Mitte des 20. Jhrds so ein Verbrechen. Durch den Weltweiten Krieg, der es begleitete konnte man die vorher ungeahnten Dimensionen nicht mehr verstecken! Die Schuld für dieses Verbrechen (und den Krieg) wurde zu 100% Deutschland nd den Nazis gegeben, obwohl man meiner Meinung nach auch anderen Ländern 10% Beteiligung hätte zukommen lassen. (z.B. hat das Vincy Regime auch Juden an die Nazis ausgeliefert, ähnlich die Polen etc.) ...

Vor diesem Hintergrund ist der Text: "Deutschland über alles" in seiner Bedeutung schärfer geworden. "Deutschland über alles" auch über die darin lebenden Menschen ...

Vor diesem Hintergrund kann man das nicht mehr singen! Wenn Deutschland schon die Rechtsnachfolge der Nazi-Herrschaft angetreten ist, dann müssen wenigsten die Symbole entsprechend anders sein! (Ich wäre gar nicht die Rechtsnachfolge angetreten, sondern hätte bei 0 begonnen! Selbst ein anderer Name wäre mir eingefallen ..)

Grüße