Österreich und de?

1 Antwort

Die Melodie der alte österreichische Nationalhymne ist jetzt die der deutschen Nationalhymne.

Nach dem ersten Weltkrieg war Österreich eine Republik und kein Kaiserreich mehr. Dementsprechend konnte und wollte man die Kaiserhymne nicht behalten. Also gab es dann eine komplett neue Hymne.

Deutschland wollte nach dem zweiten Weltkrieg auch eine neue Nationalhymne. Man hat dann die Melodie der Kaiserhymne genommen und nur einen neuen Text dazu getan. Man könnte es als Recycling ansehen...