Gibt es heute noch deutsche u./o. österreichische Politiker bzw. Parteien, die eine Eingliederung Österreichs in den deutschen Staat fordern?

4 Antworten

Niemanden der ernst zu nehmen wäre. Denn nur weil man die gleiche Sprache spricht ist das noch lange kein Grund sich zusammen zu schließen. Und die Kultur und Mentalität ist kein Grund, denn dann dürfte Deutschland auch kein Land sein - was bitte hat Bayern mit Ostfriesland gemein? Die sprechen ja noch nicht einmal dieselbe Sprache.

Das Anschlussverbot Österreichs macht es auch unmöglich darüber nachzudenken. Weder darf Deutschland aktiv werden, noch Österreich. Deswegen war der Beitritt zur EU für Österreich eine heikle Sache.

Nein.

Die einzigen, die von sowas fantasieren, sind ein paar einsame deutschnationale Spinner auf GF und in diversen staubigen Ecken des Internets. Hier gibt es anscheinend wöchentlich eine Anschlussfrage...

Maxideraxi2  24.01.2024, 13:01

Jetzt mal rein objektiv, ohne irgendwelche Vorurteile oder sonnst was. Warum siehst du eine Wiedervereinigung von der brd und Österreich als etwas schlechtes an?

Maxideraxi2  14.02.2024, 11:45
@Rheinflip

Das hat den das mit den Nazis zu tun? War der Deutsche Bund auch Nazi? War deutschöstereich dessen Bevölkerung und Regierung sich 1919 an die Weimarer Republik anschließen wollte auch Nazi? War das HRR auch Nazi?

Maxideraxi2  16.02.2024, 18:17
@Xapoklakk

Ich dachte nicht das ich das muss. Warum gibt es die EU? Das ist die Antwort auf deine Frage.

Xapoklakk  16.02.2024, 22:36
@Maxideraxi2

Gerade die EU macht einen Zusammenschluss Österreichs mit Deutschland absolut überflüssig.

Maxideraxi2  17.02.2024, 12:10
@Xapoklakk

Wie stehst du zu den Plänen einer Wiedervereinigung von Moldau und Rumänen. Auch Nazi?

Xapoklakk  17.02.2024, 13:28
@Maxideraxi2

Wenn die Einwohner der beiden Länder das mehrheitlich wollen, dann sei es so.

Maxideraxi2  17.02.2024, 18:40
@Xapoklakk

Na also. Also ist die Idee der Wiedervereinigung Österreich und Deutschlands nicht per se verwerflich. Ob es die Einwohner wollen ist wieder ne ganz andere Frage.

In der FPÖ gibt es noch vereinzelte deutschnationale Strömungen. Leider gottes nur in sehr kleinem Ausmaß. Ich bin wohl der einzige der nie verstehen wird warum man sich nicht einfach zusammentut: gleiche Sprache, gleiche Kultur, gemeinsame Geschichte. Österreicher sind Ethnisch faktisch ohne wenn und aber deutsche. Also warum ist die Idee so verrufen. Wegen hitler? Nur weil hitler gemacht gemacht hat wird es nicht automatisch schlecht. Hitler war vegetarier, ist es deshalb etwas schlechtes vegetarier zu sein?

zetra  14.02.2024, 08:54

Die Alliierten hatten das schon nach dem Ersten Weltkrieg verboten.

Maxideraxi2  14.02.2024, 11:46
@zetra

Das ist mir klar. Theoretisch müsste die EU auch gegen das Neutralitätsgesetz verstoßen, aber das ist doch egal. Ein Jahrhundert später sind die Bedingungen ganz andere. Und manche Gesetze sind halt einfach veraltet.

zetra  14.02.2024, 13:43
@Maxideraxi2

Das Grundgesetz ist nun einmal nicht nur ein Gesetz.

Maxideraxi2  14.02.2024, 13:47
@zetra

Richtig, allerdings ist es auch allmächtig. Auch das GG kann man ändern.

zetra  14.02.2024, 14:23
@Maxideraxi2

Und wozu ist das gut, Österreich geht es besser als der BRD und ihre Politik ist ohnehin weitsichtiger?

Maxideraxi2  14.02.2024, 17:46
@zetra

Das ist schon richtig, aber man muss langfrist Denken. Und langfristig ist Zusammenarbeit immer besser als Einzeldarbeit.

Oskar032  17.02.2024, 20:34
@zetra

Kenne mich in diesem Gebiet nicht so aus, aber was wäre wenn wir uns(alles Theoretisch) einfach von heute auf morgen verbünden würden. Also was wären die Konsequenzen?

zetra  17.02.2024, 21:33
@Oskar032

Das wäre wünschenswert, aber es gibt unterschiedliche Systeme/ Gesellschaftsordnungen die sich tolerieren müssten und nicht bekämpfen, was ja jetzt gerade passiert.

IlikeJesus1  21.03.2024, 02:06
@zetra

Was haben die einer souveränen Nation zu verbieten?

Z.B.

Kann man Palästinensern verbieten einen Staat zu bilden?

Gibt es heute noch deutsche u./o. österreichische Politiker bzw. Parteien, die eine Eingliederung Österreichs in den deutschen Staat fordern?

Ja, das sind ewige Gestrige.

Dem steht die Verneinung dazu in der österreicher Verfassung, dass, das ausgeschlossen wird nach den zweimaligen Fehltritten, obwohl das schon im Versailler Vertrag verboten wurde. Diejenigen welche das jetzt immer, oder schon wieder fordern werden es Wissen warum, unredlich ist es auf jeden Fall.

Am 12. März 1938 marschierten deutsche Wehrmachtstruppen, auf Hitlers Befehl hin, widerstandslos in Österreich ein und brachen damit den Versailler Vertrag. Am 13. März 1938 erließ Hitler Gesetze zu einem vollständigen Anschluss Österreichs, das von nun an Ostmark hieß, an Deutschland.

Anschluss Österreich: Zusammenfassung | StudySmarter

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  14.02.2024, 11:53
Gibt es heute noch deutsche u./o. österreichische Politiker bzw. Parteien, die eine Eingliederung Österreichs in den deutschen Staat fordern?
Ja, das sind ewige Gestrige.

Welche Politiker sind das, welcher Partei gehören Sie an ?