Warum sind die Deutschen SO unzufrieden mit der Politik?

4 Antworten

Weil die Parteien allesamt am Volk vorbei regieren. Zumindest die, die aktuell oder in den letzten Jahren irgendwo in Regierungsverantwortung sind oder waren. Bei den anderen Parteien hat man ja keine Vergleichsmöglichkeiten, aber da spricht das Wahlprogramm eben auch viele nicht an.

Und egal welche schräg zusammengewürfelte Koalition man heute an die Macht setzt, im Einzelnen erhalten die Parteien kaum noch ein Viertel der Zustimmung aus dem Volk, die meisten sogar deutlich weniger. Die gesamte Ampel vereint sogar aktuell gerade noch ein Drittel der Stimmen ZUSAMMEN. Da sollte man langsam auch mal den Begriff "Demokratie" (Herrschaft des Volkes) überdenken.

Ich orientiere mich bei der Beantwortung der Frage jetzt übrigens an den repräsentativen Umfragen. Die Gut-Schlecht-Anders-Umfragen hier auf GF mit etwas mehr als einer handvoll Abstimmungen kann man da sowieso nicht werten.

weil keine Partei sind um die eigentlichen Probleme der Menschen kümmert. Die kommen mit Inflation und Energiepreisen nicht mehr zurecht und 2024 kommt noch die CO2-Steuer. Und die meisten müssen von 600 bis 1000 Euro Rente oder 2100 Euro brutto Mindestlohn leben.

Weil unsere derzeitige Regierung bei wirklich wichtigen Themen nicht besonders entscheidungsfreudig ist!

Woher ich das weiß:Recherche
Warum sind die Deutschen SO unzufrieden mit der Politik?

Diese Aussage kannst Du gar nicht aus Deinen Fragen ableiten. Du machst da einen Denkfehler, siehe unten.

Es gibt nicht mal eine einzige Partei die wo "Gut" nicht den ersten Platz hat:
Dein Problem ist die Mathematik die hinter Deinen Fragen steckt.

Du verstehst nicht, dass das ganz normal ist und rein rechnerisch so sein muss.

Beispiel:

Sagen wir 25% würden die Partei "ABC" wählen. Dann sind das immer noch 75% (also Dreiviertel der Bevölkerung) die das eben nicht machen würden. Somit wirst Du auch von Dreiviertel eine nicht so gute Beurteilung der Partei "ABC" bei Deiner Frage erhalten.

Und das gilt so auch für jede einzelne Deiner Fragen, egal für welche Partei Du sie gestellt hast.

Du würdest nur dann eine Mehrheit bei "Gut" bei einer der Parteien bekommen, wenn diese Partei mehrheitlich auch gut gefunden und gewählt würde.

Es gibt derzeit aber keine Partei in Deutschland die 50% oder mehr der Stimmen bei einer Wahl bekommt. Also wird das auch bei keiner einzigen Deiner Frage so passieren…