Welche Parteien wählt ihr bzw. findet ihr gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grünen

Für mich als Geringverdiener und bald Frührentner, macht die Partei am ehesten Sinn.

  • Wegen der Senkung der Lohnsteuer, dem Anheben des Mindestlohn, Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Inflationsausgleich für die Rente.

Ich denke über ein paar hundert Euro mehr im Monat, würden sich viele von uns freuen.

Aber auch sonst fühle ich mich von deren Wahlprogramm gut vertreten. Eigentlich gilt das für die meisten Deutschen.

Da die Grünen eine sehr bürgernahe Politik machen.

  • Z. B in Bildung, Forschung und Entwicklung investieren.
  • Schulsystem reformieren und modernisieren.
  • Die Lebensstandards für die Unterschicht und Arbeiterklasse anheben.
  • Familien, Behinderte und Alleinerziehende unterstützen.
  • Extremismus bekämpfen. Z. B aktiv die Radikalisierung des Islam in Deutschland bekämpfen. Linksextremismus und Rechtsextremismus bekämpfen.
  • Straftaten im Netz verfolgen. Kinder im Netz besser schützen.
  • Misbrauch prävention und Opferhilfe unbürokratisch gestalten. Opfer sollen es in Zukunft leichter haben Hilfe zu erhalten.
  • Den Menschen gemachten Klimawandel aktiv bekämpfen.
  • Günstigeren Strom durch erneuerabe Energien. Weg vom sündhaft teurem Atom Strom.

Das sind so die wichtigsten Punkte, die mich besonders ansprechen. Gibt gewiss noch mehr. Aber das sind die Punkte durch die ich mich besonders gut vertreten sehe und von denen die meisten Deutschen profitieren.

Zalla55  18.09.2023, 17:43

Stimmt. Umso unbegreiflicher, dass so viele nur angebliche Verbote sehen.

Aktuell sind für mich SPD und Grüne die einzig wählbaren. FDP ist zu weit vom Liberalen der früheren Jahre entfernt, CDU liebäugelt zu sehr mit den Rechten, die Linken sind mir meistens zu radikal, und AfD ist sowieso unwählbar.

Fotograf1986  18.09.2023, 17:17

Guter Standpunkt. Kann ich so bestätigen. Schöne Antwort

Hallo,

immer Parteien die Leistung erbringen und auch Versprechungen
nach Möglichkeit einhalten und nicht nur aussitzen -
wie es mit dem Klima gemacht wurde. Nur ein Beispiel !

opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich versuche zumindest immer bei Wahlen die Parteien zu wählen wo ich am ehesten für Deutschland - inklusive mir am meisten nützt. Aber aktuell ist das echt schwer zu sagen; denn es gibt auch Parteien die ich absolut nicht wählen will die AFD zum Beispiel oder die CDU sowie eigentlich auch die FDP weil die mir viel zu kapitalistisch sind...

Volt Deutschland bzw. Volt Österreich

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Angulimala1610
Fragesteller

Bitte?

fuechs  18.09.2023, 17:04
@Angulimala1610

Einmal eine deutsche Partei, einmal eine österreichische. Bitte sehr.