Welche Partei wählt ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

AfD 48%
Grünen 40%
CDU / CSU 4%
FDP 4%
Die Linke 4%
NPD 0%
AnneM1972  28.03.2023, 17:26

Hast Du die SPD vergessen?

5 Antworten

AfD

Meine Begründung ist hier mehr als reichlich vorhanden! Ich kann mich eben noch an alte Zeiten erinnern, sowie eindeutige Parallelen erkennen. Das können die allermeisten hier nicht, weil sie keine 18 Jahre alt waren als die Mauer fiel und nicht auf ostdeutscher Seite gelebt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant, dass du die Neonazis der NPD zur Auswahl anbietest, aber nicht die SPD.

Aber den vielen rechtsradikalen Bots dürfte das egal sein.

NichtDeinHase
Fragesteller

Ich wähle AfD

NicoFFFan  30.03.2023, 09:48
@xubjan

Es gibt durchaus Punkte, wo man der AfD zustimmen kann, insbesondere was die Abschaffung des rundfunkbeitrages betrifft. Der ist jetzt schon viel zu hoch und soll ja noch drastischer erhöht werden. 25,10 € im Monat, was ja geplant ist, das ist bereits schon ein kleiner Einkauf. Ich persönlich finde, dass das Ganze auf freiwilliger Basis gemacht werden sollte. Die ÖR sollten wie Sky finanziert werden. Wer sie anschauen möchte, kann sie mit einer Smartkarte anschauen und muss halt monatlich zahlen und wer sie nicht anschauen möchte und auch nicht zahlrn möchte, braucht auch nicht zu zahlen, für die bleiben die ÖR dann verschlüsselt.

Neben dem Punkt gebe ich der AfD auch bezüglich der Abschaffung einiger Steuern Recht. Es gibt einfach viel zu viele und auch zu hohe Steuern. Das tut aus meiner sicht auch abschrecken. Aus meiner Sicht sogar eine entscheidende Ursache für den Fachkräftemangel, weil viele inländische Fachkräfte auswandern und zwar dorthin, wo deutlich weniger Steuern sind und ausländische Fachkräfte um Deutschland einen Bogen machen wegen den hohen Steuern und überhaupt hohen Lohnnebenkosten.

Und damit Du mich nicht falsch verstehst, ich bin kein AfDler, aber es gibt Punkte, wo ich ihr Recht geben muss, ebenso gibt es natürlich auch Punkte, wo ich ihr nicht zustimmen kann.

xubjan  30.03.2023, 14:19
@NicoFFFan

Ich habe nicht dich gefragt. Aber gut.

insbesondere was die Abschaffung des rundfunkbeitrages betrifft

Die Abschaffung eines unabhängigen Rundfunks ist völliger Unsinn.

25,10 € im Monat,

begründet übrigens damit, mit großen Streaming-Anbietern wie Netflix mithalten zu wollen. Was hältst du von der Idee, einen ansonsten kostenlosen großen Streaming-Dienst damit zu finanzieren? Man bezahlt ja auch für diese Streaming-Dienste zweistellige Beträge pro Monat.

Ich persönlich finde, dass das Ganze auf freiwilliger Basis gemacht werden sollte.

Warum? Damit wir den unabhängigen Rundfunk gleich ganz sein lassen können? Das wäre der feuchte Traum von Extremisten: Ohne nervende und unabhängige Berichterstattung das Volk verwirren.

Es hat schon seinen Sinn, warum es sowas gibt.

Neben dem Punkt gebe ich der AfD auch bezüglich der Abschaffung einiger Steuern Recht. Es gibt einfach viel zu viele und auch zu hohe Steuern

Dann sage doch bitte auch direkt, dass du beispielsweise keine Schulgebäude mehr willst. Dass du keine kostenlosen Arztbesuche mehr willst usw. Denn wer Steuer abschafft, der muss auch Leistungen abschaffen. Ansonsten ergibt das ja keinerlei Sinn.

 Das tut aus meiner sicht auch abschrecken

Wenn das wirklich "abschrecken" würde, würden wir nicht nach wie vor eines der reichsten Länder der Welt sein.

Aus meiner Sicht sogar eine entscheidende Ursache für den Fachkräftemangel,

Dann zeige mal bitte Beweise für deine These.

NicoFFFan  30.03.2023, 14:48
@xubjan

Kostenlose Arztbesuche werden von der Krankenkasse übernommen und die werden mit Beiträgen und nicht mit Steuern finanziert.

xubjan  30.03.2023, 14:52
@NicoFFFan

Die Krankenkassen werden durchaus mit Steuergeldern gestützt. Aber das beantwortet nicht die Frage: Wo soll denn dann gespart werden?

NicoFFFan  30.03.2023, 14:57
@xubjan

Weniger und deutlich kleinere Luxuspensionen bzw. Abfindungen für Altkanzler, Altbundespräsidenten, Wirtschaftsbosse usw., deutliche Verkleinerung des Bundestages, jedoch mit Abschaffung der 5%-Hürde, keine Subventionen mehr ins Waffengeschäft und keine Subventionen mehr für Waffenlieferungen (ich meine hier nicht die spezielle Angelegenheit des Ukraine-Krieges, sondern generell. Es gibt z.B. immer noch Waffen- und Rüstungsexporte u.a. nach Saudi-Arabien usw.), keine Militäreinsätze mehr im Ausland.

NicoFFFan  30.03.2023, 15:03
@xubjan

Bezüglich des Rundfunkbeitrages hab ich nichts dagegen, wenn man dafür für Netflix u.a. zahlt, wenn man es nutzt. Nicht jeder nutzt diese Dienste und ich finde, dass man nur für das, was man auch wirklich nutzt, zahlen muss.

Ganz nebenbei, Österreich hat es geschafft und den Rundfunkbeitrag deutlich abgesenkt auf 15,- Euro.

Amtsschreck  30.03.2023, 15:26
@xubjan
Denn wer Steuer abschafft, der muss auch Leistungen abschaffen.

Oder die Steuern sinnvoller einsetzen. Das Schwarzbuch zeigt ja regelmäßig, wie oft Steuern mehr oder weniger sinnfrei versenkt werden, wenn es niemanden gibt, der den Entscheidern auf die Finger klopft.

würden wir nicht nach wie vor eines der reichsten Länder der Welt sein.

Auch hier sei angemerkt, dass uns diese "Auszeichnung" nicht hilft, wenn wir nach wie vor große Reformen (die angeblich helfen sollen), wie im Steuersektor, Gesund- und Schulwesen, im Bereich der Mobilität und des Güterverkehrs noch weit von Lösungen entfernt sind, weil einfach kein Geld sinnvoll in die Hand genommen wird. In unseren verschiedensten Infrastrukturen, allen voran Energie und Verkehr, knarrt es an allen Ecken und Enden.

Es hakt ja nicht nur bei der Bundeswehr. Wenn man dem Report Mainz Glauben schenken darf, wurden auch im Ahrtal erst 5% der zur Verfügung stehenden Gelder ausgezahlt. Warum? Bürokratie.

Es hilft nichts, zu sagen, wir wären eies der reichsten Länder, wenn das Geld nicht für sinnvolle inländische Projekte eingesetzt werden kann und bei Bedürftigen nur in homöopatischen Dosen ankommt. Altersarmut, Kinderarmut, Millionen Menschen, die aufstocken müssen, um über die Runden zu kommen. Wegen Asylbewerber, die menschenunwürdig Sporthallen blockieren (müssen), wurde Deutschland von der UN bereits angemahnt und lässt Ausreden, wie mangelndes Personal nicht gelten. Auch dafür ist anscheinend kein Geld vorhanden.

xubjan  30.03.2023, 15:45
@NicoFFFan

Diese "Luxuspensionen" und "Abfindungen für Altkanzler" usw. sind keine Milliarden Euros.

Was mit den Wirtschaftsbossen hat exakt 0 mit Steuergeldern zu tun.

jedoch mit Abschaffung der 5%-Hürde

Das ist doch Unfug, wenn du Geld sparen willst. Wir haben über 20 Parteien zur Bundestagswahl. Denk mal nach.

keine Subventionen mehr ins Waffengeschäft  und keine Subventionen mehr für Waffenlieferungen

Liste mal auf, welche Steuergelder du da ganz konkret meinst.

keine Militäreinsätze mehr im Ausland.

Kannst du auch das mal auflisten?

xubjan  30.03.2023, 15:53
@NicoFFFan

Netflix ist kein unabhängiger Rundfunk und da laufen auch keine Nachrichten u.ä.

Nicht jeder nutzt diese Dienste

Von unabhängigem Rundfunk und einer Stabilisierung der Demokratie, sowie angehobener Bildung profitiert jeder. Mindestens indirekt.

Ganz nebenbei, Österreich hat es geschafft und den Rundfunkbeitrag deutlich abgesenkt auf 15,- Euro.

Nein. Haben sie noch lange nicht. Laut gis.at liegen die Gebühren aktuell bei 22,45€ bis 28,65€. Die Senkung ist derzeit geplant, nicht umgesetzt. Wie soll das gehen? Indem "Sonderprivilegien und Pensionen" abgeschafft werden sollen. Viele sehen das in Österreich kritisch, da das rechtlich gar nicht geht, ehemaligen Mitarbeitern nachträglich die Pensionen zu streichen. Geht in Deutschland übrigens auch nicht und gerade die Pensionen machen auch bei uns einen großen Batzen an den Ausgaben aus.

Wir können ja gerne in einem Jahr nochmal reden, ob die Österreicher es bis dahin geschafft haben, das wirklich so umzusetzen.

xubjan  30.03.2023, 16:06
@Amtsschreck
Das Schwarzbuch zeigt ja regelmäßig, wie oft Steuern mehr oder weniger sinnfrei versenkt werden, wenn es niemanden gibt, der den Entscheidern auf die Finger klopft.

Das ist auch richtig, das der Bund der Steuerzahler da macht. Aber oft genug sind die Ursachen dafür keine mutwilligen Verschwendungen. Das abzustellen würde oft bedeuten, Zeitmaschinen zu entwickeln und heute zu wissen, was in 10 Jahren passieren wird.

 In unseren verschiedensten Infrastrukturen, allen voran Energie und Verkehr, knarrt es an allen Ecken und Enden.

Gerade da hat aber die AfD keinerlei sinnvolle Lösung parat. Das "Wir leugnen den Klimawandel" ist absurd und keinesfalls eine Lösung.

Es hakt ja nicht nur bei der Bundeswehr. Wenn man dem Report Mainz Glauben schenken darf, wurden auch im Ahrtal erst 5% der zur Verfügung stehenden Gelder ausgezahlt. Warum? Bürokratie.

Ich kenne den Bericht nicht, aber ich weiß, dass dies nicht bedeutet, dass da niemand Geld erhält. Noch immer sind nicht alle Folgen beseitigt, so dass man überall den Wiederaufbau beginnen kann. Viele der privaten Hilfsorganisationen (Malteser usw.) sind eingesprungen und überbrücken die Zeit bis die Gelder vom Staat fließen. Die Gutachten dauern teilweise sehr lange und ja, das sind mitunter komplizierte oder bürokratische Prozesse.

Man könnte das deutlich entbürokratisieren. Aber dann gäbe es sicher wieder so einige Leute, die kräftig meckern würden, wenn sich da jemand für eine vorherige Bruchbude ein topmodernes Haus hinstellen lässt und damit Steuergelder "zu Unrecht" abgreift. Und ich wette, dass das genau dieselben sind, die jetzt über "zu viel Bürokratie" meckern würden. Es hat also alles zwei Seiten.

Altersarmut, Kinderarmut, Millionen Menschen, die aufstocken müssen, um über die Runden zu kommen.

Die Ursachen liegen aber tiefer und wenn man jahrelang die SPD zerstört und kaputt redet und meint, dass diejenigen, die das aktiv so wollen (FDP und CDU und AfD) die Wunder vollbringen würden, dann hat man als Gesellschaft was nicht kapiert.

Wie lange hat die SPD für Mindestlohn und Grundrente gekämpft? Vielleicht mal aufwachen.

Wegen Asylbewerber, die menschenunwürdig Sporthallen blockieren (müssen), wurde Deutschland von der UN bereits angemahnt und lässt Ausreden, wie mangelndes Personal nicht gelten. Auch dafür ist anscheinend kein Geld vorhanden.

Oder kein Platz. Die Ursachen liegen in den 1990ern und Anfang der 2000er. Damals hieß es, Deutschland würde schrumpfen. Man vernachlässigte den Wohnungsbau komplett. Du kannst da nicht mal irgendwem einen klaren Vorwurf machen.

NicoFFFan  30.03.2023, 16:27
@xubjan

Gegen die Streichung oder zumindest Senkung dieser Pensionen hab ich nichts einzuwenden. Das wäre sogar eine gute Idee. Noch besser: Wie wäre es, wenn diese Sonderprivilegien und Pensionen ganz abgeschafft werden und stattdessen alle Mitarbeiter, Moderatoren usw. einfach in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen? Das würde der Deutschen Rentenversicherung mit Sicherheit gut tun und der Rundfunkbeitrag würde dann zumindest deutlich gesenkt werden. Ich finde im Übrigen auch, dass diese ganzen Moderatoren und Bosse der öffentlichen Rundfunkanstalten viel zu viel verdienen im Vergleich zu eigentlich viel wichtigeren und verantwortlicheren Berufen wie z.B. sämtliche Pflegekräfte usw.

xubjan  30.03.2023, 17:11
@NicoFFFan
Gegen die Streichung oder zumindest Senkung dieser Pensionen hab ich nichts einzuwenden

Mal anders: Was wäre denn, wenn man dir deine Rente einfach so streichen würde? Wärest du damit auch einverstanden? Sprich: Diejenigen, die diese Pension vertraglich zugesichert bekommen, die haben sicher damit ein Problem. Und in einem Rechtsstaat kann man nicht einfach so Verträge zerreißen und sagen "Habe keinen Bock mehr darauf".

und stattdessen alle Mitarbeiter, Moderatoren usw. einfach in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen?

Vielfältig passiert das doch längst. Es geht aber um die "Altlasten". Die wollen die Österreiche3r streichen und das wird genausowenig klappen wie bei uns. Außerdem müsstest du ja automatisch deutlich höhere Personalkosten ansetzen, wenn du zusätzlich in Rentenkassen einzahlst. Das ist Quatsch zu denken, dass dann automatisch was gesenkt werden würde.

 Ich finde im Übrigen auch, dass diese ganzen Moderatoren und Bosse der öffentlichen Rundfunkanstalten viel zu viel verdienen im Vergleich zu eigentlich viel wichtigeren und verantwortlicheren Berufen wie z.B. sämtliche Pflegekräfte usw.

Man kann das finden, ja. Aber andererseits verdienen sie teilweise weniger als woanders, beispielsweise bei Firmen im Marketing.

Amtsschreck  31.03.2023, 09:13
@xubjan
Gerade da hat aber die AfD keinerlei sinnvolle Lösung parat.

Ich möchte meine Aussagen auch nicht im Lichte der AfD verstanden sehen. Hoffentlich kapierst Du das irgendwann mal. Du bringst mich ständig mit der AfD in Verbindung. Ich weiß leider nicht, weshalb.

aber ich weiß, dass dies nicht bedeutet, dass da niemand Geld erhält.

Wie gesagt, 5% der Gelder wurden ausbezahlt. Also nicht "niemand".

Noch immer sind nicht alle Folgen beseitigt, so dass man überall den Wiederaufbau beginnen kann.

Diese Relativierung macht keinen Sinn, wenn Du den Beitrag nicht gesehen hast. Denn daran liegt es nicht. Es ist und bleibt die Bürokratie. Die Leute sitzen in ihren Ruinen und warten auf das Geld, damit sie weitermachen können. Und zwar in ihren Wohnungen.

wenn sich da jemand für eine vorherige Bruchbude ein topmodernes Haus hinstellen lässt

Das wird sich alleine schon durch das Baurecht nicht verhindern lassen und betrifft somit alle. Das Baurecht lässt beispielsweise im energetischen Sinne gar keinen alten Stand zu. Wenn erneuert wird, unterliegt das keinem Bestandschutz und muss modernisiert werden.

Die Ursachen liegen aber tiefer

Und wurden, bis auf die SPD geführte Regierung von Schröder, auch nicht ernsthaft angegangen. Leider hat er es damals auch nur halbgar umsetzen können. Und alles was danach kam, hat sich nicht wirklich drum geschert, außer in 16 Jahren beispielsweise den Regelsatz um insgesamt 101 Euro angehoben (incl. 2 Nullrunden). Bei den Rentenanpassungen verlief es ähnlich mau. Hier verzeichnet die Deutsche Rentenversicherung sogar 3 Nullrunden.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/arbeitslosengeld-ii-hoehe-des-hartz-iv-regelsatzes-von-2005-bis-2021/27822122.html

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rentenanpassung/Rentenanpassung_Hoehe_Vergangenheit.html

In diesem Zeitraum erhöhten sich die Bundespolitiker ihre Diäten um mindestens 4.000 Euro. 5x sogar höher als der Hartz4-Regelsatz überhaupt war.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1238967/umfrage/hoehe-der-diaeten-der-bundestagsabgeordneten/

Das steht für mich in keinem Verhältnis, auch wenn sie sich an der allgemeinen Lohnentwicklung orientiert. Da muss man auch mal die Gesamtzahlen im Blick haben. Auch die SPD hat hier zugelangt, anstatt abgelehnt.

Vielleicht mal aufwachen.

Was soll das?

Oder kein Platz.

Wenn bekannt ist, dass weder Platz noch Personal zur Betreuung vorhanden ist, kann man keine Menschen aufnehmen.

Die Ursachen liegen in den 1990ern und Anfang der 2000er. Damals hieß es, Deutschland würde schrumpfen. Man vernachlässigte den Wohnungsbau komplett. Du kannst da nicht mal irgendwem einen klaren Vorwurf machen.

Das ist so nicht ganz richtig. Und hat zudem auch nicht wirklich mit der aktuellen Situation zu tun. Viele der veräußerten Wohnungen sind ja nach wie vor vorhanden. Aber derzeit wie früher wohnen dort Menschen drin. Es gab nie große Wohnungsbestände, die für Flüchtlinge vorgehalten wurden.

xubjan  31.03.2023, 09:27
@Amtsschreck

Du hattest dich in eine Unterhaltung eingemischt, wo steht "Ich wähle AfD". Daher geht es nun mal hier um die AfD. Sorry.

Amtsschreck  31.03.2023, 10:13
@xubjan

Wobei sich meine Kommentare alleine auf

Denn wer Steuer abschafft, der muss auch Leistungen abschaffen.
würden wir nicht nach wie vor eines der reichsten Länder der Welt sein.

bezogen.

Und in eine öffentliche Diskussion kann man sich nicht "einmischen". Man nimmt daran teil oder lässt es.

Aber Entschuldigung angenommen.

Amtsschreck  30.03.2023, 10:09

Kannst ja für die NPD abstimmen. 2/3 Übereinstimmung, zumindest bei den Buchstaben, gibt es ja ;-)

Solche Fragen tauchen täglich mehrmals auf. Leiden manche Fragesteller unter einer Zwangsneurose um immer und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen oder versucht man so etwas wie Werbebotschaften für - v.a. rechte Parteigruppierungen - auf diese Weise an die User*innen zu senden?

Grünen

Die versuchen wirklich, etwas in Richtung erneuerbare Energie zu machen.

Grünen

Ich wähle immer Grünen.

Die AFDler können mich gerne kritisieren, trotzdem bringt es mich nicht von meiner Meinung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅
Eisenwind  28.03.2023, 17:41

Ich kritisiere niemanden für eine Wahlentscheidung. Soweit kommt es noch!

Es nervt wirklich.