Wenn heute Bundestagswahl wäre, welche Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

AfD 31%
SPD 24%
GRÜNE 17%
CDU-CSU 15%
FDP 8%
LINKE 6%

5 Antworten

Keine der oben genannten.

Klar ist: In jeder Partei gibt es kluge Köpfe und angenehme Gestalten; in jeder gibt es aber auch Dummköpfe und kognitiv zu früh abgebogene.

CDU würde ich in meinem Bundesland wählen, auf Bundesebene nicht. Zu viel Gemauschel und unsympathische Parteiführung und Ex-Minister.

SPD lehnt direktdemokratische Verfahren auf Bundesebene ab, setzt uns Olaf Scholz als Kanzler vor und will mit ihrer vergangenen Regierungsbeteiligung nichts mehr zu tun haben und von nichts gewusst haben (wie auch CDU) - SPD ist mE CDU 2.0.

Bündnis 90/Die Grünen stellen eine Außenministerin, die wie ein Elefant im Porzellanladen auf dem internationalen Parkett herumtrampelt und weder außenpolitische, noch völkerrechtliche und schon gar keine historischen Kenntnisse und Erfahrungen hat. Einen Wirtschaftsminister, der - wie es öffentlich kundgetan wird - clanartige Strukturen in seinem Haus zumindest duldet und der von Wirtschaft so viel versteht, wie Olaf von Sicherheit. Ganz zu schweigen von zwei Parteivorsitzenden, die weder ausgebildet noch irgendeiner sinnvollen Beschäftigung nachgegangen sind.

FDP... ist halt die FDP, wird wahrscheinlich als Raumteiler verwendet. Man könnte lang und breit ausführen, was die FDP in der Vergangenheit alles versprochen und dann nicht gehalten hat. Für mich keine Option.

Die Linke mit Frau Wissler & Co. und den internen Theateraufführungen absolut keine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SPD

Immer noch die beste. Ich finde Scholz gut. Er ist ruhig und nicht populistisch. Und ich bin dank Ampel gut durch die Corona-Krise und die Gaskrise gekommen. Und ich will keinen Krieg.

GRÜNE

Die AgD Trolle sind, wie wir sehen, hyperaktiv. Und was soll der Umfragehype eigentlich bringen außer falschen Zahlen? Weißt du was "repräsentativ" bedeutet? Schon lustig, dass von diesen angeblichen AgD Wählern kaum jemand sein Votum begründet. Dumpfe Wut scheint sprachlos zu machen. Aber es ist ja auch wenig unterhaltsam, ständig nur "Volgsforrädor" geplärrt zu hören.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)
GRÜNE

Grüß Dich Cymbeline18

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

DieKatharina190  12.05.2023, 09:17
Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist.

Ich habe großen Respekt davor, dass Du Dir die Programme der über 50 Parteien in Deutschland durchgelesen hast.

DioDShelby  12.05.2023, 09:22

So inkompetent und Gehirngewaschen kann doch nicht ernsthaft sein. Es ist völlig egal was die da sagen, letzten Endes versuchen alle Parteien aktuelle Themen zu besprechen und zu klären aber die Grünen sind doe größten Lügner überhaupt. Und die können die Welt auch nicht retten da die leitenden Köpfe nicht verhandeln können. Statt dessen kacken die auf unsere Meinung der Bevölkerung und sorgen für Krieg. Obwohl die immer dafür gewerbt haben leine Waffen zu liefern. Du siehst doch wie die Zeiten gerade sind nur weil die Grünen ein BISSCHEN Macht haben. Ihr habt se nicht mehr alle ehrlich.

vonGizycki  12.05.2023, 09:27
@DioDShelby

Tja, das sind in der Tat schlagende Argumente. Absolut "ausdifferenziert".

Mehr ist hier nicht zu sagen.

Basstom  12.05.2023, 09:38
@DioDShelby
... inkompetent und Gehirngewaschen ...

... sind in erster Linie die Schafe, die den faschistoiden blau-braunen Rattenfängern hinterher rennen. 😊

fubar1871  12.05.2023, 09:32

Du bekommst aber schon das Parteiprogramm und Realität zwei unterschiedliche Dinge sind?

vonGizycki  12.05.2023, 09:41
@fubar1871

Das bestreite ich nicht. Ich schrieb u.a. auch:

"Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen."

Zudem nötigen einem ja auch, bei bestem Willen, die Realitäten Dinge ab, den man sich widerwillig anpassen muss. Das heißt aber nicht, nun grundsätzlich die eigene politische Anschauung aufzugeben. Hier die Pragmatik einzusetzen und trotzdem zu versuchen, sich wenig wie möglich vom Grundsatzprogramm zu entfernen, das ist eben politische Kunst.

Und manchmal ist es eben auch erforderlich Dinge umzusetzen, die der angewöhnten Bequemlichkeit und dem Wohlfühlgefühl im Wege stehen. Die Folgen muss man dann leider aushalten. Da kann nur auf Einsicht der Bevölkerung gehofft werden. Die ist nämlich notwendig.

fubar1871  12.05.2023, 18:00
@vonGizycki
Und manchmal ist es eben auch erforderlich Dinge umzusetzen, die der angewöhnten Bequemlichkeit und dem Wohlfühlgefühl im Wege stehen. Die Folgen muss man dann leider aushalten.

Ein sicherer Job, warme und vor allem bezahlbare Wohnung, sichere Mobilität und eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln ist also nur eine angewöhnte Bequemlichkeit welche im Weg steht?

Da kann nur auf Einsicht der Bevölkerung gehofft werden.

Du erwartest echt, dass man Einsicht zeigt für: Enteignung, Steuererhöhungen, Abhängigkeit, Armut, Wirtschaftskriege, Arbeitslosigkeit...?

Die ist nämlich notwendig.

Stimmt, jeder der nicht bedingungslos der grünen Idiologie folgt ist ja gleich ein Querdenker, welcher bekämpft gehört!

die Realitäten Dinge ab

Wäre mal gut, wenn die Grünen für die Realität die Augen öffnen würden!

vonGizycki  12.05.2023, 19:05
@fubar1871

"Ein sicherer Job, warme und vor allem bezahlbare Wohnung, sichere Mobilität und eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln ist also nur eine angewöhnte Bequemlichkeit welche im Weg steht?"

Das ist nicht damit gemeint, sondern die Vorstellung, das Quantität in Qualität umgewandelt wird, wo weniger mehr wird. Mehr Sein als Haben! Hierfür die Einsicht zu haben, dafür sollte man Hoffnung zur besseren Lebensqualität haben. Und unter Lebensqualität ist zu verstehen, das jeder so leben kann, das er nicht an Lebensqualität verliert. Diese zu gewährleisten, ist multifaktoriell und gewährleistet eine gute Zukunft.

fubar1871  16.05.2023, 14:08
@vonGizycki

Lebensqualität bedeutet für die Menschen, am Ende des Monats noch Geld übrig zu haben, welches man für seine Freizeit nutzen kann!

das jeder so leben kann, das er nicht an Lebensqualität verliert.

Ja, wäre sofort möglich, wenn ihr komplett zurücktreten, euch auflösen und nie wieder irgendetwas mit Politik zu tun habt!

Den Leuten ist nicht geholfen, wenn dir Mieten künstlich in die Höhe getrieben werden! Wenn das Essen drei mal so teuer ist! Wenn Energie unbezahlbar ist! Wenn man wegen euch seinen Job verliert und obdachlos wird!

sondern die Vorstellung

Deine Vorstellung ist realitätsfremd und Menschenverachtend!

"Ein sicherer Job, warme und vor allem bezahlbare Wohnung, sichere Mobilität und eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln ist also nur eine angewöhnte Bequemlichkeit welche im Weg steht?"
Das ist nicht damit gemeint

Oh doch! Genau das ist damit gemeint! Denn genau dies ist das Ergebnis eurer katastrophalen Politik!

Man merkt an deinen Kommentaren wunderbar, wie abgehoben und weltfremd ihr Grünen seid und eure Idiologie über das Wohl der Menschen stellt und diese dann auch noch beschuldigt, wenn die euren Wahnsinn nicht unterstützen!

vonGizycki  16.05.2023, 18:08
@fubar1871

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte, wenn ich das von Dir lese.
Thema durch!

fubar1871  20.05.2023, 00:15
@vonGizycki

Ach, du findest es also spitze

Die Tierzucht, in Länder zu verschieben, welche auf das Tierwohl scheißen?

Die Lebensmittelproduktion in Deutschland unter das Selbstversorger Niveau zu senken, so dass wir vom Ausland abhängig werden?

Die Lebensmittelpreise um Faktor 3 zu erhöhen?

Firmen aus Deutschland zu vertreiben, wo sie Co2 sparend produzieren?

Die Leute in die Arbeitslosigkeit zu treiben?

Ganz ehrlich: du solltest mal deine menschenverachtende und korrupte Idiologie überdenken!

SPD

Selbstverständlich wäre das SPD - natürlich nehme ich keine Parteien, die " keine " Beiträge zu Deutschland machen werden. Es ist einfach, um zu sagen, dass es mit dieser Partei gut läufen kann.