An die Deutschen: Fühlt ihr einen Bezug zur Nationalhymne? Löst die bei euch etwas aus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

13 Antworten

Nein

Ich nehme mal an das damit nicht Sarah Connors Version gemeint ist, die ist wenigstens noch lustig 😅

Und was auch selten ist, diese Version löst zumindest bei mir direkt Migräne aus😂😂

https://youtu.be/x3B7DfyWErU

Nein

Finde sie relativ langweilig... DDR Hymne war musikalisch gesehen schöner.

Ich glaube, dass wir Deutschen verhältnismäßig wenig in Bezug auf unsere Hymne fühlen, hat am meisten damit zu tun, dass wir generell kaum Nationalstolz haben, also auch keine Rituale/Feste, bei denen die Hymne im emotionalen Kontext gesungen wird.

Beispiel Nationalfeiertage in anderen Ländern, Feste, alle rennen mit Flagge rum und singen die Hymne in großen Menschenmengen...

Bei uns vor dem Fußball, wobei wenn die Hymne im Fernsehen kommt die allermeisten nicht mitsingen und die großen Emotionen sind wohl auch eher nach dem Spiel. Es gibt eben keine Anlässe, wo man selbst die Hymne singt und dabei etwas fühlt.

Wahrscheinlich fühlen viele sogar bei einem durchschnittlichen Weihnachtslied mehr... Oder you'll never walk alone beim BVB im Stadion, für die meisten Fans wahrscheinlich genauso ein Lied "ihres" Vereins, aber etwas Vergleichbares gibt es für Deutsche auf der nationalen Ebene kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitschee
Fragesteller

Bei You'll never walk alone - ja 100x mehr Gefühl bei mir. Bei allen Liedern des BVB.

Ja

Ich finde, dass die deutsche Nationalhymne sich sehr schön anhört

Aber ich bin froh, dass das "Deutschland über alles" rausgenommen wurde

corod  10.09.2022, 18:00

Was ist mit der 2. Strophe, wie stehst du zu der?

Zomova  10.09.2022, 18:05
@corod

Finde ich nicht schlimm.

Die Italiener sind doch auch stolz auf ihren Wein oder die Franzosen auf ihr Croissant. Jedes Land hat seine Spezialitäten .

corod  10.09.2022, 18:35
@Zomova

Danke für diese sachliche Antwort, sowas (ohne Beleidigungen) gibt es hier nicht oft. Gruss aus Finnland!

Nein

nicht wirklich irgendwie, am meisten sind es eben die Hymnen der soviet Union und Preußen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit dem Thema
Ja

Ich mag Nationalhymnen generell sehr. Ich finde das erfüllt einem mit Stolz.

God save the King! 🇬🇧