Sind Österreicher und Schweizer auch spießig wie die Deutschen?

7 Antworten

Ja klar ... alle Europäer, nein alle Menschen überhaupt sind spießig!

Man man man ... warum willst Du unbedingt alle in einen Topf werfen? Es gibt - sowohl in Deutschland, als auch der Schweiz und Österreich - Menschen, welche "spiessig" sind (was auch immer das in Deinen Augen bedeuten mag).

Du solltest vielleicht erst einmal definieren, was "spiessig" für Dich ist - und dann begreifen, dass man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann, nur weil sie etwas wie eine Sprache teilen.

Nur schon die Tatsache, dass der Ausländeranteil in der Schweiz 25 % beträgt und dass wir erleichterte Einbürgerungen kennen, so dass man sagen kann, dass heute rund 50% der in der Schweiz wohnenden einen Migrationshintergrund haben, und dass die Schweiz den Prozentual gleichen Anstieg der Bevölkerung hatte in den letzten 30 Jahren, wie die BRD, als sie die DDR übernahm, OHNE dass sich das Staaatgebiet ausweitete, spricht nicht gerade für Spiessigkeit.

Schweiz - Ausländeranteil 2021 | Statista

Im Gegenteil: Im Grossen Ganzen haben wir die Migranten recht gut intergriert, Ghettos von Ausländern, wie in Berlin und anderswo, gibts hierzulane nicht.

In Wien und Zürich gibt es viele kreative Anti-Spießer.

Schweizer eher ja. Es gibt viele "Bünzlis" (so nennen wir Spiesser in der Deutschschweiz) bei uns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer