Könnt ihr die deutsche nationalhymne auswendig?

Komplett auswendig

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

15 Antworten

Ja

Klar kenne ich den Text von Hoffmann von Fallersleben. Den haben wir schon in den Niederlanden unter "Deutsche Literatur" gelernt. In Holland lernt man nicht nur die Sprache, sondern als Begleitfach -zumindest als ich Schülerin war- auch Landeskunde und Literatur, und das in Französich, Deutsch, Englisch und Niederländisch.

Im Musikunterricht sangen wir den gesamten Text, ohne das als anrüchig zu empfinden.

Aber besser gefällt mir, "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien". Past einfach besser in die heutige Zeit.

Nein

Mal abgesehen davon

Was stimmt denn mit der hymne nicht?

Der Inhalt?

Ja ich glaube die aufgezählten tollen Sachen sollten nicht vorkommen in dieser Hymne

Ja

Klar. Ist ja nicht allzu textreich.

Die amerikanische hat einige Strophen, die deutsche soweit ich weiß nur eine und die ist doch sehr eingängig

Ja

Ja, kann sogar das gesamte Deutschlandlied auswendig. Allerdings entspricht lediglich die dritte Strophe von diesem der heutigen Nationalhymne.

Ja

Also die "erlaubten" Strophen natürlich.

Ich hatte mal eine Ausgabe des Grundgesetzes wo sie hinten notiert war.