Die deutsche Bundeshymne ist ja 100% die alte Hymne von Österreich-Ungarn, oder spinn ich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Musik ist eigentlich das Streicherquartett C-Dur, Op. 76, Nr. 3 - Kaiserquartett, Hob. III: 77 von 1797, 1799 verwendete Salieri diese Musik, lecht geändert, als Overtüre für seine Tiroler Kantate.

Erst 1991 haben sich die Deutschen des Kaiserlieds "bemächtigt"...

Nach einigen Änderungen wurde der Text (Gott erhalte Franz den Kaiser) aufgrund der Regentschaft von Franz Joseph in "Gott erhalte, Gott beschütze unsern Kaiser, unser Land" geändert.

Für Otto von Habsburg wurde - in seiner Exil-Zeit - dann sogar noch ein neuer Text angefügt:

In Verbannung, fern den Landen

Weilst Du, Hoffnung Österreichs.

Otto, treu in festen Banden

Steh’n zu Dir wir felsengleich.

Dir, mein Kaiser, sei beschieden

Alter Ruhm und neues Glück!

Bring den Völkern endlich Frieden,

Kehr zur Heimat bald zurück!

die "Deutsche Geschichte des Liedes" und den Hintergrund zum deutschen Text kannst du leicht in Wiki nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied

cockteilchen! Die Deutschen haben sich nach dem 2. WK die Hymne des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation nicht unter den Nagel gerissen. Die Hymne komponierte u. verfaßte J. Haydn 1797 für das ganze Heilige Röm. Reich deutscher Nation, zu dem u. a. auch Preußen, Sachsen, das Herzogtum Österreich u.v. a. gehörten. Der letzte Kaiser dieses Reiches,Franz II wurde 1806 von Napoleon gezwungen, abzudanken. Ohne Vollmacht des Reichstages in Regensburg löste er dann widerrechtlich das H. Rö. R. d. Nation auf. Somit sind alle Teile des ehemaligen Reiches Erben dieser Hymne, wie wir auch alle Erben vieler a. gemeinsamer Dinge, Z. B. der deutschen Sprache sind. Die Deutschen als größter Teil des ehemal. Heil. Rö. R. d. Nation nahmen nach dem 1. Weltkrieg die Melodie dieser Hymne zu ihrem neuen Text "Deutschlandlied" von Hoffmann v. Fallersleben als Hymne des neuen deutschen Reiches. Nach dem 2.WK wurde diese Hymne wieder Hymne der neuen d. Bundesrepublik-alledings mit nur der 3. Strophe.Andere Teile des ehemal. H. Rö. R. d. Nation hätten auch die Melodie der Hymne "erben" können-sofern sie innerhalb der grenzen des H.Rö. R. d. Nation gelegen haben- also z. b. Kroatien nicht.

Ruenbezahl  01.11.2020, 16:58

Die Melodie iost allerdings ein altes kroatisches Volkslied, das von Haydn nur adaptiert wurde.

Diese Hymne, die auf der Musik des Steichquartettes in C-Dur, Op. 76 Nr. 2 (H III: 77) von Joseph Haydn, auch genannt "Kaiserquartett" beruht, was bereits vor dem 2. Weltkrieg die deutsche Hymne.

Darüberhinaus hat es "Österreich - Ungarn" zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr gegeben!

Der preußische Dichter und Hochschullehrer August Heinrich Hoffmann vonFallersleben (1798-1874), wegen liberaler, die Einheit Deutschlands fordernderGesinnung seines Landes verwiesen, schrieb am 26. August 1841 auf derdamals britischen Insel Helgoland das "Lied der Deutschen", dem er eineKomposition von Joseph Haydn (1732-1809) zugrunde legte. Haydn hatte dieMelodie 1797 auf Leopold Haschkas Text "Gott erhalte Franz den Kaiser"erfunden (und im gleichen Jahr zum Thema seines Satzes in seinem Quartettop. 76, Nr.3 gemacht, das fortan "Kaiserquartett" hieß); beider Lied wurde dieösterreichische Hymne. Eine Verordnung des Reichspräsidenten FriedrichEbert vom 11. August 1922 erklärte das Deutschlandlied zur offiziellendeutschen Nationalhymne, als die es bis 1945 in Geltung blieb. Es löste"Heil dir im Siegerkranz" (vgl. die Hymne von Großbritannien) mit dem Text vonHeinrich Harries ab. Am 29. April 1952 bestätigte es ein Briefwechsel zwischendem Bundespräsidenten Theodor Heuss und Bundeskanzler Konrad Adenauerals Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland, nachdem eine von Heussangeregte "Hymne an Deutschland" ("Land des Glaubens, deutsches Land")von Rudolf Alexander Schröder (1878-1962) und Herrmann Reutter (1900-1985)nicht die nötige Resonanz gefunden hatte. Bei staatlichen Anlässen wird nurdie dritte Strophe gesungen, die Bundespräsident Richard von Weizsäckernach der Wiedervereinigung (3.10.1990) mit Brief vom 19. August 1991 anBundeskanzler Helmut Kohl als "Nationalhymne für das deutsche Volk"bestätigte. http://www.lmink.homepage.t-online.de/dinfo.htm

nigela  19.06.2011, 09:48

Soweit so gut, aber das mit der Wiedervereinigung, da hast einen riésigen Patzer drin. Deutschland ist nicht wiedervereinigt. Die BRD und die DDR haben sich zusammengeschlossen zur BRD GmbH. ... und der 03.10. na ja, ich weiß du kannst nix dafür, man liest und hört es einfach immer wieder falsch.

TwoDelta  19.06.2011, 10:01
@nigela

Na da bin ich ja dankbar für Deine Gnade. Wenn Dir das Land nicht passt, dann wander doch aus, wie links kann man denn sein? Ich weiss, Du kannst nichts dafür, aber Deine Eltern haben massiv was falsch gemacht.

Im übrigen ist der Text kopiert von dem Link, nur mal so nebenbei.

Mismid  19.06.2011, 10:25
@nigela

oh man du gehörst du auch zu dieser Gruppe verückter, die keine Ahnung haben! bitte verschone uns mit deinen Nazigedanken die vorne und hinten nicht stimmen!

user1295  19.06.2011, 12:43
@nigela

Deutschland mag viel sein, aber eine GmbH ist das mit Sciherheit nicht!!!

Claud18  20.06.2011, 12:23
@user1295

@ Mismid

Also, ich habe hier nirgendwo Nazigedanken gefunden, weder Antisemitismus noch Ausländerfeindlichkeit noch deutsche Großmannssucht! Wer jeden, der sich eine deutsche Fahne ans Auto hängt (was auch auf gebürtige Türken zutrifft), gleich als Nazi bezeichnet, der sollte wirklich schnell eine Fremdsprache lernen und das Land verlassen.

also ganz kurz - die englische nationalhymne war mal die deutsche zu kaisers zeiten. und da die adligen ja alle die gleiche blutgruppe haben (i = inzest g) hatte damals der deutsche kaiser den engländern die hymne zum geschenk gemacht. also musste eine neue her und fallersleben hat sie geschrieben die wir bis heute - um 2 strophen gekürzt -immer wieder zu hören kriegen. es gab bei unserer aktuellen hymne auch mal eine 4. strophe (auch trotzstrophe genannt) die zu zeiten der rheinland besetzung der franzosen nach dem ersten weltkrieg von den rheinländern hinzugedichtet wurde -

  • Deutschland, Deutschland über allesUnd im Unglück nun erst recht.Nur im Unglück kann die LiebeZeigen ob sie stark und echt.Und so soll es weiterklingenVon Geschlechte zu Geschlecht:|: Deutschland, Deutschland über allesUnd im Unglück nun erst recht. :|

ich kenne allerdings auch noch eine andere variante - aber ich kriege die strophe nicht mehr zusammen - aber textstellen kenne ich noch: ..... zu den sternen dringt ein schwur, niemals werden wir uns beugen nie gewalt für recht ansehen ... usw. - wer da ein bissl forschen mag, kann sich gerne daran machen :-)