Welche Nationalität habe ich?
ich habe herausgefunden, dass mein Opa aus einem Dorf des heutigen Tschechien kommt. Ich habe im Internet nachgeschaut, und vor ca 100 Jahren gehörte dieses Dorf zur Tschechoslowakei, zwischenzeitlich, ca zur Zeit der Geburt meines Opas, gehörte das Dorf zu Österreich- Ungarn. in diesem Gebiet gab es deutsche Einwanderer, die nach dem zweiten Weltkrieg wieder vertrieben wurden.
Weiter zurück kann ich kaum etwas über meine Vorfahren herausfinden, aber heißt dass, dass ich von der Seite meines Opas teilweise tschechisch bin?
2 Antworten
Deutsch sowohl die Staatsangehörigkeit als auch wahrscheinlich im Ethnischen Sinne.
Such deinen Personalausweis und schau was drauf steht - dieser Nationalität gehörst du an. Eigentlich ganz einfach.
Würde ich an deiner Stelle auch behaupten, obwohl die Frage ja deutlich macht, dass die Fragerin die Bedeutung "Abstammung" meint.
Hier nochmal vollständig: Nationalität bezeichnet die ethnische Herkunft bzw. Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe und wird oft synonym für den juristischen Begriff Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft verwendet.
Die durchaus relevante Differenzierung hast du bestimmt nur aus Versehen ausgelassen.
Nein, hab es nur gekürzt und das sogar mit (...) kenntlich gemacht, sowie jedem die Möglichkeit gegeben es selbst nachzulesen in dem ich die Quelle angegeben habe.... Hab ich bestimmt "aus versehen" gemacht... Man man man....
Die Aussage "Abstammung hat nichts mit Nationalität zu tun" ergibt in Anbetracht der vollständigen Definition aber keinen Sinn. Mir ist klar, dass du das absichtlich ausgelassen hast und das nicht für einfachere Lesbarkeit.
Auf dem deutschen Personalausweis steht die Staatsangehörigkeit und nicht die Nationalität.
Sollte man vorher checken, wenn man süffisante "Antworten" geben will