Welche Sprache wurde in der Tschechoslowakei gesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1918-1938: Tschechisch, Slowakisch, Deutsch und Russinisch.

1945-1992: Tschechisch, Slowakisch

Tschechisch, Slowakisch und Ukrainisch

(Quelle: Tschechoslowakei – Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
MarcusTangens  31.08.2021, 18:53

Aber nach 1945 nur noch Tschechisch und Slowakisch, das steht da auch. Die ukrainischen Gebiete gingen da ja verloren.

Eine Tschechoslowakische Sprache wurde nicht gemacht. Slowake haben Tscheche, Tscheche haben Slowakisch aus Sendungen gelernt. Die Sprachen sind so ähnlich, dass sie die Unterschiede leicht gelernt haben könnten. Seit es keine Tschechoslowakischei gibt, verstehen sie einander weniger:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Y5AGJiya-UY&feature=emb_logo

Dort wurde auch Ungarisch, und in einer Zeit auch Ukrainisch und Deutsch gesprochen. Aber ich nehme an, du bist nur auf die Mehrheit neugierig.