Welche Sprache wurde in der Tschechoslowakei gesprochen?
Früher waren Tschechien und Slowakei meines Wissens nach ein Land. Heute sind es ja zwei getrennte Länder mit eigenen Amtssprachen. Aber wie war das damals? Wurden in der Tschechoslowakei sowohl tschechisch als auch slowakisch gesprochen? Oder wie war das damals? Hoffe, mich kann jemand aufklären.
LG Gnomfan
3 Antworten
1918-1938: Tschechisch, Slowakisch, Deutsch und Russinisch.
1945-1992: Tschechisch, Slowakisch
Wie wäre es unsere Zeit nicht zu verschwenden, und Google, bzw. Wikipedia erst benutzen???
wenn alle googeln würden, dann brauchen wir diese Plattform nicht mehr. Also da wird keine Zeit verschwendet, man kann ich gegenseitig informieren.
Tschechisch, Slowakisch und Ukrainisch
(Quelle: Tschechoslowakei – Wikipedia)
Aber nach 1945 nur noch Tschechisch und Slowakisch, das steht da auch. Die ukrainischen Gebiete gingen da ja verloren.
Eine Tschechoslowakische Sprache wurde nicht gemacht. Slowake haben Tscheche, Tscheche haben Slowakisch aus Sendungen gelernt. Die Sprachen sind so ähnlich, dass sie die Unterschiede leicht gelernt haben könnten. Seit es keine Tschechoslowakischei gibt, verstehen sie einander weniger:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Y5AGJiya-UY&feature=emb_logo
Dort wurde auch Ungarisch, und in einer Zeit auch Ukrainisch und Deutsch gesprochen. Aber ich nehme an, du bist nur auf die Mehrheit neugierig.
was ist denn "Russinisch"?