Können sich Tschechen und Slowaken sehr gut verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist wohl, ob Tschechen und Slowaken einander im sprachlichen Sinne verstehen? Wenn sie beiderseits jeweils die Hochsprache und keine Mundart und nicht schnell sprechen, dann verstehen sie einander schon und ziemlich gut. Umso mehr einen geschriebenen hochsprachigen Text. Jene, die schlechter hören, kaum sprachlich begabt oder weniger intelligent und weniger flexibel sind, tun sich dabei zunehmend schwer. Die sprachlich ziemlich positive Lage der Jahrzehnte, die die beiden Völker in einem gemeinsamen republikanischen Staat verbrachten, der ihr brüderliches Beisammensein förderte, verschwindet aber leider mit dem Lauf der Zeit allmählich, sodass die Menschen beiderseits die andere Sprache vergessen, verlernen, nicht mehr trainieren und nicht mehr lernen. Zwischen 1950 und 1990 wurde die jeweils andere Landessprache der damaligen Tschechoslowakei zwar geringfügig, aber dennoch obligatorisch in der Schule unterrichtet und zum Beispiel viele Fernsehsendungen im damaligen flächendeckenden 1. und 2. Programm des Staatsfernsehens liefen zweisprachig, zum Beispiel die Fernsehnachrichten, also mal eine Meldung tschechisch und eine andere wieder slowakisch, das Abendprogramm im Fernsehen für Tschechen lief montags immer in slowakischer Sprache... So haben viele Menschen in den beiden Landesteilen nach dem muttersprachlichen Prinzip ganz zwanglos zumindest das relativ einfache verstehende Hören der zweiten Landessprache erlernt. Nach dem Zerfall der ehemaligen Tschechoslowakei gibt´s das alles nicht mehr, und so haben zum Beispiel die seitdem heranwachsenden jungen Generationen der beiden Länder keine Ahnung mehr von der Sprache des Nachbarn und verstehen sie eben nur eher wenig. Die älteren Generationen vergessen wiederum diese ihren früheren Sprachkenntnisse.

Im grunde ja. Es ist dann für die wie wenn jemand aus Hannover was Bayrisches Lesen muss. Kommt aber immer auf die Region an, es gibt da sehr starke Dialekte .

Hallo , Slowaken und Tschechen können sich zu 98 % verstehen , es wird fast genau so ausgesprochen und fast genau so geschrieben =) (PS:Ich kann Tschechisch und daher kann ich auch Slowakisch verstehen und lesen =) )

Was möchtest Du wissen?