Wie ähnlich sind sich slowakisch und tschechisch noch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss da zwei Dinge voneinander unterscheiden:

1) den tatsächlichen Abstand beider Sprachen: den gab es auch schon früher, allerdings war es früher - in der Tschechoslowakei -  üblich, dass in den Schulbüchern beide Sprachen in etwa gleichberechtigt behandelt wurden (weiß ich von einem älteren Slowaken).

2) die gegenseitige Verständlichkeit in der Praxis: diese hat heute etwas nachgelassen (obwohl der Abstand nicht viel anders ist als früher), da die jeweils andere Sprache nicht mehr so geübt wird wie früher.

Wenn man heute beobachtet, dass bei manchen die deutsche Rechtschreibung nachgelassen hat gegenüber früher, liegt das auch an der fehlenden Übung (oder an der fehlenden Wertschätzung des Themas), und nicht daran, dass Deutsch plötzlich komplizierter geworden wäre als früher.

Sie sind sich sehr ähnlich. Zu sagen, Tschechisch und Slowakisch wären verschiedene Sprachen scheint mir etwas heikel. Es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Standartsprachen - bei den Dialekten sieht es jedoch ganz anders aus. Im Grenzgebiet ist es zum Beispiel schwer zu sagen, was ein tschechischer und was ein slowakischer Dialekt ist. In der Slowakei haben die Dialekte noch eine höhere Bedeutung als in Tschechien und es gibt im Osten der Slowakei Dialekte, die meiner Meinung nach weiter von der Standartsprache entfernt sind, als Tschechisch.

Man kann wohl sagen, dass es seit der Staatsteilung nicht mehr zwingend notwendig ist, beide Sprachen zu verstehen, was besonders in Tschechien dazu führt, dass die junge Generation Probkeme damit hat. In der Slowakei ist das noch etwas anders, da das tschechische Fernsehen zum Beispiel sehr präsent ist.

Ich als Muttersprachlerin (Tschechisch) kann wohl sagen, dass beide Sprachen immer dieselben sind als früher. Sie sind ähnlich. Früher versteht man einander einfach aus dem Grunde, dass man immer beide Sprachen überall hörte. Jetzt ist es nicht der Fall, und junge Leute verstehen das Slowakische nicht so richtig.

Falls jemand an der tschechischen Sprache interessiert ist, kann ich mich als tschechische Online-Lehrerin anbieten. ;-)

Mellanie2  09.06.2020, 10:13

Ich hätte Interesse 😊

Ja, das habe ich auch so in einem Sprachführer gelesen. Die Slowaken sprechen anders als die Tschechen und das Ganze wird wohl immer schwieriger.

Die Einen sprechen tschechisch, die anderen Slowakisch. Eine gemeinsame Sprache gibt es so nicht mehr.