Wird in skandinavischen Ländern neben der Amtssprache auch Englisch gesprochen?

11 Antworten

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Sobald du dich aus den größeren Städten mehr aufs Land begibst und mit älteren Leuten sprechen möchtest, solltest du die Landessprache beherrschen.

Die jüngeren Generationen sind allerdings hervorragend ausgebildet im Bereich Fremdsprachen. Es ist aber auch eine Frage der Höflichkeit, die Landessprache zu erlernen. ;-)

Englisch ist keine Amtssprache. Allerdings ist die Bildung in den skandinavischen Ländern im Durchschnitt besser als in allen anderen europäischen Ländern, sodass dort viele Leute fließend Englisch sprechen können. Habe letztens eine Grafik gesehen, wie viele Prozent der Bevölkerung der Länder eine Konversation auf Englisch führen können. England lag da logischerweise bei mehr als 99%, Deutschland bei 71% und die skandinavischen Ländern bei ca. 85%. Du wirst dort also mit Englisch gut durchkommen, bis du nach ein paar Monaten so oder so die Grundkenntnisse der dortigen Sprache beherrschst. Ein Sprachkurs und die grundlegenden Vokabeln werden trotzdem nicht schaden. Viel Spaß :)

An sich sprechen die Skandinavier perfekt Englisch.

Es gibt aber natürlich viele entlegene Regionen, vor allem in Finnland. Wie gut und ob die dort Englisch sprechen weiß ich leider nicht.

Skandinavier sprechen oftmals perfekt Englisch. Man kommt in diesen Länder absolut ohne Probleme mit Englisch durch. Bin immer wieder angetan wie gut zB Schweden Englisch sprechen.

xTheOnex
Fragesteller

Gilt das auch für Finnland?

Ich war schon in Finnland und dort konnte eigentlich jeder Englisch :)