Schweden,Norwegen oder Finnland?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nach Schweden ziehen 57%
nach Norwegen ziehen 29%
nach Finnland ziehen 14%

10 Antworten

nach Finnland ziehen

Ich persoenlich wuerde Finnland waehlen. Da ist das Preis Leistungsverhaeltnis am guenstigsten, und die Finnen, vor allem die Frauen sind am sozialsten und umgaenglichsten. Und an die recht komplizierte Sprache habe ich mich bereits gewoehnt. Ansonsten wuerde ich eher Schweden empfehlen. Dort ist die Gesellschaft sehr multikulturell und offen. Und es gibt viele Moeglichkeiten, beruflich, freizeitmaessig. Sicherheit ist eigentlich fast ueberall gleich gut, bis optimal. Korruption ist sehr gering, Buerokratie ebenfalls. Landschaftlich am schoensten und abwechslungsreichsten ist natuerlich Norwegen. Aber das kann man auch auf Kurztrips von Finnland oder Schweden erkunden. Die Norweger sind etwas introvertiert. Man wird nie schlecht behandelt, (wie ueberall in Skandinavien) sondern meist einfach ignoriert. Daenemark ist mir etwas suspekt geworden, weil die Daenen leicht jemand verhaften, und nicht erklaeren warum. das bekommt man dann in wenigen Stunden von einem Richter erklaert. meist wars ein Versehen/Verwechslung. Aber auch wenn man sehr gut behandelt und verpflegt wird, (Gefaengnisse sind wie Hotels) ist das ein Sch....s Gefuehl. Und wenn man dann das fuenfte Mal mit jemand verwechselt wurde, geht das ganz schoen auf die Nerven. Richter. Tut mir leid mein Junge, Du siehst leider aus wie Carlos. hey, sag mal, spinnt Ihr? Carlos sitzt seit Jahrzehnten in Frankreich im Knast. Und von wegen Junge. Wir sind beide ueber 60. Kein Respekt vor Aelteren? Wah?

nach Norwegen ziehen

Norwegen, war jedoch nie in Finnland. Mir gefällt die Mentalität, die Natur, Kultur, Sprache usw. Schweden ist zwar auch schön (und im Grunde nimmt es sich nicht wirklich viel), aber da ich Norwegisch hatte, bietet sich dieses Land eher an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium & Arbeit
nach Schweden ziehen

Auf jeden Fall! Schweden hat einen ganz besonderen Charm und eine tolle Natur und Landschaft. Norwegen zwar auch, aber in Norwegen kannst du ja fast nichts bezahlen. Es ist so so teuer dort. Schwedens Städte sind wunderschön und auch die kleineren Örtchen sind total besonders :-)

Das musst du nun wirklich selbst entscheiden.

Bedenke aber bitte, dass Schwedisch und Norwegisch im Verleich zu Finnisch superleicht zu lernen sind. Finnisch ist völlig anders als alle anderen Sprachen. Es ist entfernt mit dem Ungarischen und dem Japanischen verwandt, aber nicht mit den übrigen europäischen Sprachen.

Zwar können alle Finnen Schwedisch (zweite offizielle Landessprache) und Englisch, aber wenn du dort leben möchtest, musst du Finnisch können.

Pangaea  27.04.2015, 10:01

PS: Mir ist gerade eingefallen: Finnisch ist tatsächlich doch mit einer europäischen Sprache sehr eng verwandt, nämlich Estnisch. Solltest du also zufällig Estnisch sprechen, wird Finnisch für dich ein Klacks.

nach Norwegen ziehen

Wenn du viel Geld hast ist Schweden gut, trotzdem ist Norwegen und Finnland besser. Besonders für Norwegen und Dänemark sieht die zukunft gut aus.

Schweden ist das ärmste Land Skandinaviens aber mit der höschte Kriminaliätsrate.

Schweden haben einfach zu viele probleme, die zukunft sieht nicht besonders gut aus und der Staat haben finanzielle probleme, die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer.

Armut, Arbeitslosigkeit und Soziale Ausgrenzung haben in den letzten Jahren extrem stark zugenommen und ist Heute ein riesen Problem völlig außer Kontrolle. Auch die Kriminalität haben leider in die letzen Jahren extrem stark zugenommen,

Ich wohne in einer kleinstadt (Ystad), hier ist alles immer noch sehr schön, aber in die meisten grössere Städten wie z.B Malmö ist die situation außer kontrolle mit tägliche schießereien und gewalt und Obdachlose sieht man überall.

Wenn du nach Schweden umziehen möchest, ist eine gute Ausbildung  das Wichtigste, sehr gute kentnisse in die schwedische sprache in wort und schrift ist auch notwendig.

Grüße aus Ystad

suessf  13.04.2015, 08:00

Hej HHHenrik - dafür dass du in Schweden wohnst, hast du aber ein ziemlich düsteres Bild dieses schönen Landes gezeichnet, eines das ich absolut so nicht stehen lassen kann! OK, Malmö ist tatsächlich von Kriminalität in dem einen oder anderen Vorort gezeichnet und auch von Stockholm hat man von Ausschreitungen gehört, die sich in Vororten abspielten, die voll von "Asylanten und Ausländern" sind. ABER: Erstens ist damit auch schon fertig mit "böses Schweden" und zweitens ist es im Vergleich zu den allermeisten anderen europäischen Ländern immer noch eines der wunderbarsten Länder, die wir haben - in Deutschland z.B. hast du viel mehr Kriminalität und Brutalität :-)))

Und deine anderen Argumente halten auch nicht viel: "viel Geld...Schweden" -> du brauchst viel mehr in Norwegen! Oder "Kluft zwischen Arm und Reich" -> das ist das grössten Problem der ganzen Welt, nicht eines, das du bloss in Schweden findest .... und besonders witzig, wenn es in einem Land erwähnt wird, das traditionellerweise eine extrem geringe Kluft dieser Art hat, weil es über viele Jahrzehnte das Paradebeispiel als gelebter Sozialstaat war, wo die "Gleichheit aller Bürger" höchste Priorität hatte :-))

Ich könnte noch viel weiterschreiben wie z.B. zu "Armut, Arbeitslosigkeit .... ein riesen Problem völlig ausser Kontrolle" -> WHAT???

Aber lassen wir's, denn Schweden ist definitiv eines der schönsten Länder der Welt!