Ich möchte auswandern wo lebt es sich besser?

10 Antworten

Finnland und Norwegen, die sind einigermaßen sozial

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Finnisch ist eine unglaublich schwere Sprache. Da hast du es in den germanischen Ländern sicher leichter.

Allerdings solltest du dir überlegen ob das die einzigen Gründe zum auswandern sind. Denn andere Länder andere Sitten und so unvorbereitet in ein anderes Land zu gehen, nur weil man sich sonst was verspricht hat bereits viele Leute extrem unglücklich gemacht. Ich kenne einige Auswanderer die todunglücklich sind, weil sie mit der Mentalität des Landes nicht klar kommen, weil sie sich vom Urlaub her etwas anderes versprochen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Auch im Norden gibt es Zukunftssorgen. Der Klimawandel wirkt sich auf die skandinavischen Länder bereits jetzt aus. Und wenn die Pole zu schmelzen beginnen, wirst du vielleicht früher zurückkommen, als es dir heute lieb ist.

Ansonsten würde ich nicht so sehr auf die Wirtschaftskraft gucken. Sonst würden ja alle Deutschen in den Süden ziehen. Gehe dorthin, wo dein Herz dich hinzieht. Das kann Kenia genauso sein wie Brasilien oder Singapur, Monaco, Österreich oder Australien.

Hauptsache, du fühlst dich dort zu Hause.

Die nordeuropäischen Länder empfehlen sich bestens, welche den höchsten Zustrom an Wirtschaftsflüchtlingen verzeichnen!

Auch diese Länder kennen die Rezession und Wirtschaftskrisen...

Das BIP in Norwegen hat in den letzten Jahren abgenommen...

Zum auswandern eignen sich Schweden, Norwegen und Kanada besser als Finnland, da die Landessprachen um einiges leichter zu erlernen sind. Rein rechtlich ist durch die EU etwas leichter sich in Schweden oder Finnland niederzulassen. Das ist allerdings auch in Kanada und Norwegen sehr einfach.

Woher nimmst du denn deine Infos über die wirtschaftliche Situation? Gibt viele Seiten im Netz die Dir das Gelbe vom Ei versprechen, und dann sieht’s schlecht aus...

nichtsdestotrotz sind diese Länder wirtschaftlich sowie politisch sehr stark, da hast du Recht.

Fazit: Finnland wäre mir zu schwierig wegen der Sprache, nimm also lieber Norwegen oder Schweden. Wenn du wieder zurück willst, ist das alleine wegen der kurzen Strecke leichter.