Sind wir Österreicher Deutsche?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur Auflösung des Deutschen Bundes 1866 hätte wohl kaum ein Einwohner der Gebiete Österreichs, die ehemals zum Heiligen Römischen Reich gehörten, geleugnet, auch Deutscher zu sein. Über 1000 Jahre gemeinsamer Geschichte und weitestgehende Zugehörigkeit zu einem Reich lassen sich eben nicht so ohne weiteres leugnen.

Erst im Prozess der Herausbildung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert zeichnete sich die Trennung ab, was eher mit der Auflösung des deutschen Dualismus zugunsten Preussens zu tun hatte, als mit der Verselbständigung einer eigenen österreichischen Nation. Man kann jetzt spekulieren, dass es nicht zur Trennung gekommen wäre, wenn Österreich seine Vormachtstellung unter den deutschen Ländern hätte behaupten können.

So haben wir aber heute zwei Staaten, die, von regionalen Besonderheiten einmal abgesehen, über weite Teile eine gemeinsame Geschichte und eine gemeinsame Kultur haben. Natürlich betonen die 8,5 Mio. Österreicher ihre Eigenständigkeit, um im Schatten von 82 Mio. Deutschen wahrgenommen zu werden. Diese Abgrenzung macht es aber auch möglich, sich vom Dritten Reich zu distanzieren und sich gleichzeitig als erstes Opfer HitIers zu sehen. Nach dem Motto: Die Schuld haben die anderen und wir haben nicht mitgemacht, sondern wir waren Opfer.

Ich denke, dass viele Österreicher deshalb Wert darauf legen, sich explizit von Deutschen und Deutschland abzugrenzen. Und im Fußball gilt das ganz besonders.

Deutsche und Österreicher sind enge Verwandte, die alles in allem ein ganz gutes Verhältnis zueinander haben. Da taugen die Schluchtenjodler- und Piefkeklischees meistens nur noch als Grundlage für weitestgehend harmlose Frozzelei.

Und diese (!) deutsche Fußballnationalmannschaft, darfst du auch als Österreicher toll finden.

Danke für den Stern!

0

Hallo, ich bin Deutscher, mein Vater kam aus Ungarn - interessant in Zusammenhang mit der Österreichischen Geschichte. Die Grenze - auch die zur Schweiz - stört, sie ist eine politische.

Ich bin Deutscher und ich habe mich das auch schon gefragt. Ich denke, dass wir ja fast gleich sind, also vom Denken, von der Sprache und Kultur. Ich finde :sterreich ist ein richtig geiles Land. Ich bin im Fußball, Skispringen, WIntersport eigentlich genauso für Österreich, wie für Deutschland, eben weil Österreicher cool drauf sind und manchmal vielleicht nicht so verkrampft oder stressig, wie wir Deutsche sind.

auch unsere menthalität ist fast gleich. wir sind ehrgeizig, korrekt und fleißig. darauf lässt sich auch unser wirtschaftlicher erfolg und unser wohlstand zurückführen.

0

Was möchtest Du wissen?