Deutsche Humorauffasungsgabe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Überhaupt nicht 40%
Teilweise schon 30%
Ja 25%
Eher nicht 5%

12 Antworten

Überhaupt nicht

Nein also finde ich ganz und garnicht.

Eher andersrum dass andere uns Deutsche nicht verstehen! Also unseren Humor da wir doch einen eher "Schwarzen" Humor haben und sehr erhlich sind dabei.. viele andere sehen soetwas eher als Angriff anstatt als Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es is eher so das er einfach net lustig is

@Nill

Nein dann verstehst du es einfach nicht oder hast halt keinen Schwarzen Humor. Aber zu sagen es sei nicht witzig ist völlig übertrieben und sinnlos!

@Nill

Und du einfach kein guter Mensch wenn du so schnell und so "beschränkt" urteilst (:

@EstelleLehmann

Also du findest es witzig mich beschrenkt zu nennen.

@Nill

Nein aber ich finde dass du sehr warscheinlich keinen grosses Intelligensquotient hast.. wenn du so denkst und so redest. (:

Ja

Zumindest wenn es um schwarzen Humor geht. Da verstehen viele meiner Landsleute keinen Spaß mehr bzw. wollen ihn nicht verstehen um moralisch stets oben auf zu sein.

LG.

Ist es nicht eher der braune Humor, der nicht gewürdigt wird?

@Machtnix53

Also Witze, die teilweise gegen das Gesetz verstoßen? Ja, der darf wohl auch nicht gewürdigt werden. 🤷‍♂️

Ja

Ich hab jahrelang die Witze von meinem polnischen Mann überhaupt nicht für Witze gehalten. Und das war fürchterlich. Beziehungsbelastend. Weil polnischer Humor kann auch recht drastisch sein.

Mein Sohn, der hier sozialisiert ist, kann es übrigens auch nicht.

Dem sage ich jetzt immer: Der Papa macht grade einen Witz. Und der Sohn sagt dann: Warum muss ich den Vater mit dem beschissensten Humor im ganzen Dorf haben.

Da prallen halt Welten aufeinander.

Es tröstet, dass auch der Mann einen Großteil meines Humors nicht versteht. Da muss halt jeder anderswo lachen gehen. Geht ja auch.

Solange man sich sonst mag. Wir versuchen jetzt halt immer: Das war ein Witz hinterherzusagen. Funktioniert aber auch nicht immer. Auch Fragen wie: Hast du da grade einen Witz gemacht, kommen nicht immer gut. Naja.

Es gibt ein Heilmittel. Ein Polnisches. Dann lachen alle. Egal über was. Egal in welcher Sprache. Nett. Sollte man nur nicht zu oft machen. Sonst vergeht einem das Lachen.

Vodka?

Überhaupt nicht

Es gibt sehr unterschiedliche Deutsche, da gibt es nichts zu verallgemeinern.

Das Verstehen von Witzen und vor allem von Ironie braucht als Grundlage einen Konsens von Selbstverständlichkeiten. Es ist etwas für Insider. Wenn ich weiß, dass eine Aussage von jemandem im starken Widerspruch steht zu dem, wie er sich sonst äußert, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es Ironie ist. Bei einem völlig Unbekannten ist das schwierig, es könnte ja auch ernst gemeint sein.

Die fehlende Selbstverständlichkeit ist auch der Grund, warum Kinder Probleme mit Ironie haben. Für Fremde aus einer anderen Kultur so wie Deutsche im Ausland gilt dasselbe.

Also fehlt deutschen das verstentnis zwischen den zeilen zu lesen

@Nill

Nein. Du hast meine Antwort falsch verstanden. Und da steht nichts zwischen den Zeilen.

@Nill

Das "zwischen den Zeilen lesen" ist eben nur möglich, wenn man Gemeinsamkeiten in Form von Selbstverständlichkeiten hat. Ohne das ist zwischen den Zeilen nichts zu finden. Das ist kein speziell deutsches Problem.

@Machtnix53

Warum bekommt man das in österreich hin zu verstehn was der andere gemeint hat?

@Nill

Wenn der andere auch aus dem österreichischen Kulturkreis kommt, ist das vielleicht einfacher.

@Machtnix53

Also gibst du zu das du das falsche angekreuzt hast

Kluges Statement! 😃👍

Überhaupt nicht

Es gibt immer und überall Menschen, die keine Witze erzählen können und ihr Gegenüber als dumm darstellen!🤷‍♂️

Ich finde es unterirdisch, andere Menschen oder sogar andere Staatsbürger als dümmlich darzustellen.

Vielleicht liegt es ja da dran, dass Deutsche das gesprochene Wort ihres Gegenübers immer ernst nehmen?

Ich bin von Dir eigentlich intelligentere Beiträge gewöhnt. Dies Frage sehe ich als Beleidigung und Diskriminierung eines ganzen Volkes!

Ja da is doch das problem

Ihr könnt net mit der sprache spieln

Also hättest du ja ankreuzen müssen den du gibsz doch gerade in dieser antowert genau das wieder was oben ausgesagt wurde 😅

@Nill

Ja, wir Deutschen können nicht mit der Morbidität der Österreicher spielen. Da gebe ich Dir Recht!

Da bin ich auch froh drüber!

Selbstüberschätzung ist (D)eine Schwäche!

@iQhaenschenkl

Wow also betitelstu im fachschagon einfach mal alle österreicher als krankt

Was fpr ein Argument

@Nill

Du betitelst doch alle Deutschen als dümmlich, weil sie Deine Witze nicht verstehen!

Aber klar, für Dich gelten nicht die gleichen Regeln, wie für andere.

🤣🤣 der Witz war ja 😱 halelulia - lang nicht mehr so gelacht wenn gar jemals 🤣😅👍🏻