An die Österreicher: Gehört ihr zur Deutschen Nation?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

6 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Ja

Österreich war Teil des Heiligen Römischen Reiches - die österreichischen Habsburger stellten die meisten Kaiser - und dann bis 1866 Mitglied des Deutschen Bundes. Seitdem sind sie ein eigenständiges Staatswesen, abgesehen von wenigen Jahren Zugehörigkeit zum Nazireich. Die Österreicher betrachteten sich selbst bis ins 20. Jahrhundert hinein als Deutsche, distanzierten sich von der Deutschen Nation erst nach 1945.

Die Österreicher gehören sicherlich zur Deutschen Nation. Aber Österreich ist heute ein eigenständiges Staatswesen, genau wie die Bundesrepublik Deutschland. Die Südtiroler gehören zu Italien. In anderen europäischen Ländern leben deutsche Minderheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Nein

Trotzdem ist Österreich ein eigenständiger Staat mit einer Verwaltung, die mit der Deutschen nicht verknüpft ist.

Im Übrigen muss man noch anmerken, dass früher immer die Deutschen über die Österreicher gelacht haben. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Heute haben Österreicher allen Grund, die Deutschen auszulachen.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Auslachen? Warum das denn?

terminierertot  19.02.2024, 18:28
@AchatzWitzleben

Genau die gleichen Gründe, warum Deusche früher über Österreich gelacht haben.
Politik, Wirtschaft, Einkommen ... nur um mal 3 Beispiele zu nennen.

Bruno2308  19.02.2024, 18:37

Da ist was dran, früher gingen in den Grenzregionen Österreicher nach D zum Arbeiten, heute verhält es sich umgekehrt.

Nein

Das ist schon eine ziemlich arrogante Haltung, die Du da vertrittst. Österreich ist eine selbstständige Nation mit eigener und nicht von Deutschland abgeleiteter Kultur. Auch die Vergangenheit spricht nicht dagegen. Über mehrere Jahrhunderte war Österreich das Kernland eines größeren Imperiums der Habsburger. Deuschland war nach dem Mittelalter in verschiedene Teilgebiete gespalten und wurde erst 1871 wieder vereinigt. Willst Du etwa auch den Deutschschweizern eine eigene Kultur und Sprache absprechen?

Boltze  22.02.2024, 09:08
Österreich ist eine selbstständige Nation mit eigener und nicht von Deutschland abgeleiteter Kultur.

Jahrhunderteland war Österreich keineswegs eine von Deutschland unabhängige Nation, sondern ein Teil davon, und zwar der führende. Das lag daran, dass die Kaiser lange Zeit aus dem Haus Habsburg kamen, wodurch Wien de facto die deutsche Hauptstadt wurde. Der Rest Deutschlands war aufgesplittert in einige große, eine Reihe mittelgroßer und unzählige kleine, kleinste und winzige Territorien, die aber alle souverän wurden.

Zum Reich der Habsburger gehörten aber auch umfangreiche nicht-deutsche Länder (Böhmen, Ungarn, Balkan ...), die jedoch nicht zu Deutschland gehörten. An diesem Umstand scheiterte 1848 / 49 das Projekt, einen deutschen Nationalstaat zu gründen.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde der Gegensatz zwischen Österreich und Preußen immer stärker, und 1866 zerbrach der Deutsche Bund dann auch formal. Der nicht-österreichische Teil wurde 1871 zum Deutschen Reich.

Nein

Außer der Sprache haben wir nichts gemeinsam egal ob Erbgut, Kultur, Bräuche oder Mentalität.

Ich möchte auch noch schnell anmerken, dass Österreich länger als Deutschland exestiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AchatzWitzleben
Fragesteller

Doch wir sind gleich leben nur heute in verschiedenen Staaten. Das ist auf die Intervention von Franzosen 🇲🇫 und Briten 🇬🇧 nach dem 1. Weltkrieg zurückzufüren. Die Sieger wollten Österreich und Deutschland schwächen. "Anschlussverbot" kommt aus den Pariser u. Versailler Verträgen. Gegen den Willen der Österreicher. Das ist keine Folge des 2. Weltkrieges gewesen.

In den Volkszählungen der Donaumonarchie haben sich die Menschen in Oberösterreich, Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Steiermark und Kärnten "Deutsche" genannt

AchatzWitzleben
Fragesteller
@isegalloll

Doch, Österreich war Mitglied des Deutschen Bundes, bis es 1866 vom preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck rausgedrängt wurde. Bismarck wollte eine Preußische Vorherrschaft im Deutschen Reich und deshalb wollte er Österreich nicht in seinem neuen Deutschen Reich haben. Österreich hatte ein Bündnis mit Bayern, Baden, Kurhannover, Württemberg und Sachsen ist aber im "Deutschen Krieg" von 1866 von Preußen geschlagen worden. Danach schlossen sich die Sachsen, Bayern...Preußen an und gründeten das preußisch dominierte Deutsche Kaiserreich mit einem Preußen an der Spitze als Kaiser. Es gab aber auch andere teilsouveräne Monarchien wie den Sachsen und den Bayern im Deutschen Reich.

isegalloll  21.02.2024, 16:27
@AchatzWitzleben

okay und? das ist über 150 Jahre her... wenn wir so denken wärst du vielleicht aus Preußen, Ich wäre Österreich-Ungare, Türken würde es nicht geben sondern nur Osmanen. Verstehst du mich? Nur weil vor 150 Jahren ein Teil von dem heutigen Österreich ein Teil des "Deutschen Reichs" war heißt es nicht, wir die gleichen sind. Bitte akzeptiere das. Menschen wie du sind der Grund warum Österreicher keine Deutschen mögen!!!

AchatzWitzleben
Fragesteller
@AchatzWitzleben

Österreich war der einzige deutsche Staat der Preußens Vormachstellung im Deutschen Reich ernsthaft hätte bedrohen können.

Preußen als protestantische, industrialisierte, eher modernere Gesellschaft und Österreich als katholische, landwirtschaftliche, gesellschaftlich sehr vormoderne Gesellschaft harmonierten halt nicht gut miteinander. Bayern war wie Österreich katholisch, landwirtschaftlich und gesellschaftlich vormodern. Bayern war aber nicht groß genug um Preußen in einem Deutscheb Nationalstaat Konkurrenz zu machen. Österreich dagegen schon. Deswegen wollte Bisnarck nicht dass Österreich dabei ist. Obwohl Österreicher Deutsche waren. Bismarck war halt mehr ein Preuße als ein Deutscher.

In etlichen gesprächen musste Bismarck den Bayerischen König davon überzeugen sich nicht auf die Seite Österreichs zu stellen.

Bismarck formulierte es so: Ich will den Preußisch-Deutschen Nationalstaat mit Bayern aber ohne Österreich.

AchatzWitzleben
Fragesteller
@isegalloll

Österreicher haben sich unter Kaiser Franz Joseph noch "Deutsche" genannt. In den Volkszählungen in Österreich-Ungarn, wo die Ethnien erfasst wurden hatten alle in Cisleithanien eine Österreichische Staatsangehörigkeit und in Transleithanien die ungagische Staatsangehörigkeit. Auch Ukrainer waren "Österreicher". Obwohl Ukrainer ukrainischbund orthodox sind.

Die Menschen in Tirol waren "Deutsche"

Das Kaisertum Österreich war kein Nationalstaat und es gab keine österreichische Nationalität. Nur Deutsche, Tschechen, Slowenen, Kroaten, Ukrainer, Italiener, Polen

AchatzWitzleben
Fragesteller
@AchatzWitzleben

Großbritannien ist bis heute kein Nationalstaat. Es gibt zwar eine britische Staatsangehörigkeit aber keine britische Volkszugehörigleit. Engländer sind keine Schotten. Engländer sind anglikanisch und sprechen Englisch, Schotten sind evangelisch-reformiert und sprechen auch ihre Nationalsprache Schottisch-Gälisch

Eisenschlumpf  25.02.2024, 17:47
@AchatzWitzleben
Doch wir sind gleich leben nur heute in verschiedenen Staaten.

Sicher nicht. Nicht einmal Bayern und Ostfriesen sind "gleich".

Großbritannien ist bis heute kein Nationalstaat.

Wieso nicht?

Es gibt zwar eine britische Staatsangehörigkeit aber keine britische Volkszugehörigleit.

Es gibt auch keine deutsche Volkszugehörigkeit, keine österreichische, keine schweizerische, keine belgische, keine französische, etc.

isegalloll  25.02.2024, 17:50
@Eisenschlumpf

ich habe es aufgegeben mit ihr zu diskutieren, weil sie weder auf Argumente eingeht noch richtige Argumente hat. Sie hat einfach einen Österreich fetisch.

Boltze  22.02.2024, 09:09
Außer der Sprache haben wir nichts gemeinsam

Na, ich weiß nicht ... Das erinnert mich so an Oscar Wilde: "Großbritannien und Amerika haben viel gemeinsam, ausgenommen natürlich die Sprache."

Nein
An die Österreicher: Gehört ihr zur Deutschen Nation?

Sicher nicht.

Hi, eine österreichische Nation hat eigentlich nie existiert.

Auch nicht als Österreich-Ungarn?

Eine deutsche Nation existiert auch erst seit 1945.

Zu einer Nation gehört eine eigene Sprache und Kultur. Diese Kriterien erfüllt Österreich nicht.

Auch Deutschland nicht. Die Schweiz, Luxemburg, Belgien, Liechtenstein, die USA, Brasilien, Indien, ach ich kann hier zig Länder aufzählen. Wieso gehört "eine eigene Sprache und Kultur" zu einer Nation?