An die Österreicher: Gehört ihr zur Deutschen Nation?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

6 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Ja

Österreich war Teil des Heiligen Römischen Reiches - die österreichischen Habsburger stellten die meisten Kaiser - und dann bis 1866 Mitglied des Deutschen Bundes. Seitdem sind sie ein eigenständiges Staatswesen, abgesehen von wenigen Jahren Zugehörigkeit zum Nazireich. Die Österreicher betrachteten sich selbst bis ins 20. Jahrhundert hinein als Deutsche, distanzierten sich von der Deutschen Nation erst nach 1945.

Die Österreicher gehören sicherlich zur Deutschen Nation. Aber Österreich ist heute ein eigenständiges Staatswesen, genau wie die Bundesrepublik Deutschland. Die Südtiroler gehören zu Italien. In anderen europäischen Ländern leben deutsche Minderheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Nein

Trotzdem ist Österreich ein eigenständiger Staat mit einer Verwaltung, die mit der Deutschen nicht verknüpft ist.

Im Übrigen muss man noch anmerken, dass früher immer die Deutschen über die Österreicher gelacht haben. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Heute haben Österreicher allen Grund, die Deutschen auszulachen.

AchatzWitzleben 
Fragesteller
 19.02.2024, 18:12

Auslachen? Warum das denn?

0
terminierertot  19.02.2024, 18:28
@AchatzWitzleben

Genau die gleichen Gründe, warum Deusche früher über Österreich gelacht haben.
Politik, Wirtschaft, Einkommen ... nur um mal 3 Beispiele zu nennen.

2
Bruno2308  19.02.2024, 18:37

Da ist was dran, früher gingen in den Grenzregionen Österreicher nach D zum Arbeiten, heute verhält es sich umgekehrt.

2
Nein