Fahrverbot in Österreich (Tirol)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verbot hat eine Vorgeschichte und ist die Folge vom Verhalten einiger Idioten, die meinen, mit ihren viel zu lauten Maschinen, die Anwohner zu terrorisieren. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft weitere Fahrverbote und Streckensperrungen geben wird.

DerLink43
Fragesteller

Das Problem ist, dass sogar die Anwohner selbst vom Fahrverbot betroffen sind

sumpfbub  23.08.2023, 17:07
@DerLink43

Selbstgewähltes Schicksal. Keiner zwingt Dich mit hoher Lautstärke die Umwelt aural zu verpesten.

WECoyote  23.08.2023, 17:07
@DerLink43

Das ist tragisch aber eine Folge des Verhaltens der Krawallmacher. Gegen die sollte sich der Unmut richten.

Wenn man hier auf der Plattform schaut, fallen einem sehr viele Fragen auf, die sich um die Manipulation des ESD oder Weglassen des dB-Killers geht, was zu Lärm führt.

sumpfbub  23.08.2023, 17:08

Und das kann ich nur mit voller Inbrunst unterstützen.

WECoyote  23.08.2023, 17:09
@sumpfbub

Ich nicht. Statt Strecken für alle Motorradfahrer zu sperren, sollten die Strafen für die Krawallos verschärft werden. In anderen Ländern werden die Fahrzeuge stillgelegt und eingezogen, dazu gibt es saftige Bußgelder und Punkte. Auch kann es nicht sein, dass z.B. Ducati es schafft, Fahrzeuge mit 105dB zu homologieren.

DerLink43
Fragesteller
@sumpfbub

Wo genau darf man in Tirol nicht mit dem Motorrad fahren?

WECoyote  23.08.2023, 17:10
@DerLink43
Wo genau darf man in Tirol nicht mit dem Motorrad fahren?

Wer hat das behauptet?

DerLink43
Fragesteller
@WECoyote

Welche Strecken sind das, wo das Fahrverbot gilt?

sumpfbub  24.08.2023, 10:21
@WECoyote

Schlimm. Sippenhaft. Wenn man den Radaubrüdern nicht anders beikommen kann, dann eben mit dieser Variante. Soll sich die hoffentlich größere Mehrzahl an Bikern dafür stark machen, dass grundsätzlich keine lauten Maschinen mehr gebaut werden dürfen. Das ließe sich gesetzlich regeln.

Wieso soll man sich stattdessen viel (teure und mit Steuermitteln finanzierte) Mühe durch Kontrollen einiger weniger Uneinsichtiger machen? Was die letztlich an Strafen bezahlen egalisiert die Kosten beim weitem nicht.

WECoyote  24.08.2023, 10:23
@sumpfbub

Genau, Sippenhaft ist z.B. in Deutschland verboten.

Wieso soll man sich stattdessen viel (teure und mit Steuermitteln finanzierte) Mühe durch Kontrollen einiger weniger Uneinsichtiger machen? Was die letztlich an Strafen bezahlen egalisiert die Kosten beim weitem nicht.

Ich habe nicht mehr Kontrollen verlangt sondern höhere Strafen gefordert. Damit wären die Kosten wieder drin.

sumpfbub  24.08.2023, 15:43
@WECoyote

Irrtum. Strafen kannst Du nur verhängen, wenn Du der Verursacher habhaft wirst. Das bedingt die Notwendigkeit von Kontrollen, denn selbst werden sich die Leute ja kaum anzeigen. Kontrollierst Du nur einmal im Jahr, kostet das wenig. Es hätte aber keinen abschreckenden Effekt und es lärmten dennoch massenhaft Deppen ungebremst.

Willst Du einen Effekt erzielen, musst Du viel kontrollieren. Und diese Kosten spielst Du nicht herein.