Woher bekomme ich eine Munchkin Katze?

Munchkin Katze - (Katze, Haustiere, Tierhaltung)

6 Antworten

Ich habe eine Munchkin Katze diese Katze kann nicht gezüchtet werden munchkin Katzen haben einen Gendefekt ihre Geschwister sind alle normal nur das eine Mädchen hat kurze Beine ich würde sie sehr gerne verkaufen

Munchkin katze  - (Katze, Haustiere, Tierhaltung)
Leoxniie  29.08.2017, 22:19

Für wieviel haben Sie die verkauft?

Natürlich wird dir JEDER Munchkin-Halter erzählen, dass sein Tier glücklich und zufrieden ist....was soll er auch sonst sagen?

Du wirst auch von (fast) jedem Wohnungs-Einzelkatzen-Halter hören, dass sein Tier glücklich und zufrieden ist......

Die kurzen Beine der Munchkin sind eine Laune der Natur, ein Gendefekt.

Ich persönlich halte es - unabhänging davon, ob das Tier nun leidet oder nicht - NICHT für richtig, daraus eine "Rasse" zu machen und diesen Gendefekt per Zucht weiter zu pflegen. Dass es ein Defekt ist, ergibt sich ja schon aus der Tatsache, dass die Tiere nicht reinerbig zu verpaaren sind.

Es gibt im Netz diverse Zuchtverzeichnisse, sowohl für DE als auch für AT. Ich habe weder für Bayern noch für Österreiche Züchter gefunden. Auf seriösem Weg - also über einen Zuchtverband - wirst du wohl nicht so einfach eine Munchkin finden oder musst eben weiter fahren.

Ich hoffe, dass du dich deshalb nicht zum Kauf bei irgendeiner "Hinterhofzucht" hinreissen lässt, wo nur für die Kohle "gezüchtet" wird...

naja die katzenart hat schon... dinge an sich die ich merkwürdig finde. wusstest du dass, wenn man 2 kurzbeinkatzen kinder bekommen lässt, die nachkommen allesamt tot sind? einer der eltern muss normal sein. sonst sind alle ktiten tot. ne ganz normale katze also.. ;)

da sie kurze beine hat und deswegen gar nicht soviel energie aus den hinterbeinen holen kann wie eine katze mit längeren beinen bezweifle ich ehrlich gesagt dass sie springen kann wie eine normalbeinige. katzen springen schließlich indem sie die hinterbeine durchstrecken und sich quasi abstoßen. und der weg ist bei dieser katze nur 1/3 so lang

für deutschland gibt es zuchtverzeichnisse. da kannst du nach züchtern suchen, auch nach region getrennt. ich glaubd a gibts auch listen von österreichischen züchtern.. zum glück ist diese rasse aber selten, ka obs da überhaupt nen züchter gibt

ob die munchkin noch andere erbkrankheiten außer der offensichtlichen hat auf die man besser testen sollte weiß ich nicht

palusa  10.10.2013, 10:25

ach.. was die laufgeschwindigkeit angeht.. ich hab nie ne munchkin laufen sehen. aber es ist eben so dass man bei gleicher amplitude und frequenz bei kürzerer beinlänge langsamer läuft. hat gründe wieso alle sprinter und windhunde nur aus beinen bestehen. das ist physik

wenn die munchkin also tatsächlich dasselbe tempo auf kurzen beinen hat muss sie das mit einer viel höheren bewegungsfrequenz machen. das könnte im alter bedeuten dass sie viel schneller probleme mit den gelenken bekommt weil sie einfach mehr strapaziert wurden

Ich hätte eine abzugeben!

dreamink  02.02.2016, 16:00

hallo ehm hast du sie immernoch ich hätte intresse sie zu kaufen

ennur226  16.11.2019, 11:45

Hallo ich hätte intresse

es sind trotzdem Krüppel und stell dir mal vor deine Beine wären nur halb solang, was könntest du dann noch tun gegnüber mit langen Beinen. Was du nicht willst,das füg auch keinem Tier zu!

Maxivities
Fragesteller

Das ist idiotisch. Das Tier gibt es trotzdem, ob in meinem Besitz oder nicht. Ich habe genug Erfahrungsberichte gelesen und JEDER Munchkinkatzen-halter wird dir sagen, dass es liebenswerte und fröhliche Tiere sind.

Moltobene  10.10.2013, 01:06
@Maxivities

es geht hier nicht um die Halter sondern um das Tier und das kann dir nicht sagen ob es glücklich und zufrieden ist.

October2011  10.10.2013, 15:53
@Maxivities

Das Tier gibt es trotzdem, ob in meinem Besitz oder nicht.

Nein, wenn es keine Nachfrage gäbe würde es auch keine Züchter geben, die Qualzuchten ansichtlich züchten!

Ich habe genug Erfahrungsberichte gelesen und JEDER Munchkinkatzen-halter wird dir sagen, dass es liebenswerte und fröhliche Tiere sind.

Ich kann dir auch problemlos Berichte zeigen, in dem Züchter schreiben dass weiße, taube Katzen liebenswert und fröhlich sind und keine Einschränkungen haben. Oder von Züchtern, die behaupten, dass ihre Extrem-Perser keinerlei Probleme habe und dass fehlende oder nicht richtig ausgebildete Tränenkanäle lediglich ein kosmetisches Problem wären ....

Züchter von Qualzuchten blenden in der Regel die Probleme ihrer Rasse aus und beschönigen sehr. Was nicht sein darf wird totgeschwiegen .....

October

imago  12.10.2013, 23:55
@October2011

Sieht man ja ganz modern auch in der Zucht der brachyzephalen Hunderassen. Was da als "Nase" bezeichnet werden darf, obwohl der Hund immer noch aussieht wie mit Karacho vor die Scheibe gelaufen, ist mir schleierhaft. Ganz toll dann auch die Hunde mit Vorbiss, die kaum noch fressen können... Ja, die sind glücklich. Aber nur für ein paar Jahre bis sie ersticken. -.-

Jasmiin44  06.02.2021, 18:38

Kennst du liliputaner??? Sind die auch ein Gendefekt?!

Sie werden immer gekauft und gezüchtet werden weil die Menschheit immer neues haben will! Und nur weil ein paar Leute das Gegenteil finden werden die geldgeilen Menschen nicht damit aufhören!

Awa immer wieder toll zu sehen das hier Leute mit mischen und den Mund aufmachen obwohl sie sich sonst einen Scheißdreck fürs tierrecht schern!