können Deutsche den österreichischen Dialekt verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Jo 84%
nur sehr schwer 14%
Na 2%

18 Antworten

Jo

Mit entsprechender Übung ist es kein Problem die verschiedenen Dialekte zu verstehen, auch wenn ein Norddeutscher einen österreichischen Dialekt fast wie eine Fremdsprache lernen muss.

Das Bayrische und die österreichischen Dialekte sind im übrigen stark miteinander verwandt, deshalb klingen sie auch ähnlich.

Bin 2006 von Dortmund in die Steiermark. Ein kleines Dorf in der Nähe von Fürstenfeld.

Habe nach 2 Monaten angefangen was zu verstehen und auch fast nur, wenn die Leute deutlich sprachen. Nach einem halben Jahr oder so konnte ich dann verstehen, wenn sie stursteirisch sprachen.

Jahre später war ich ihn Graz an der Schule und habe auch Österreicher von woanders kennengelernt - dort hatte ich gar keine Probleme. Ich denke, dass ich dann ziemlich offen für die Dialekte war.

Bin selbst Italienerin, lebe auch seit 10 Jahren in Italien. Aber Sizilianer verstehe ich nicht ansatzweise 😂 Leute die dort hingezogen sind, tun das bestimmt

Getsn
Fragesteller

Danke fürs Antworten. Bist mir symphatisch. komme nämlich auch aus dem Bezirk Fürstenfeld. aso entschuldige Hartberg-Fürstenfeld 😂

Mariiaaca  27.03.2020, 09:56
stursteirisch

*stoasteirisch ;)

Mariiaaca  27.03.2020, 11:20
@Tinkerbell263

Ich hab dafür gefühlt 10 Minuten gebraucht bis ich verstanden hab was stursteirisch heißen soll😂

Tinkerbell263  27.03.2020, 11:24
@Mariiaaca

😂 dann lass uns jetzt lachen, dass hier kein piefke Weiß, was oachkotzlschwoaf heißt 😄

Jo

Weitestgehend schon, solange nicht spezielle Begriffe, sogenannte Austriazismen - wie z. B. fadisieren, Bartwisch oder Hetscherl - benutzt werden.

Andersherum haben Österreicher sicher auch so ihre Probleme, wenn sie z. B. auf einen friesisch sprechenden Norddeutschen treffen ;)

Getsn
Fragesteller

Dachte ich mir schon. Das witzigste ist jedoch ihr sagt Wiener Würstchen wir Frankfurter. Respekt wird gegenüber beiden Seiten gezeigt xD

profanity  25.12.2019, 09:13
@Getsn

Nicht ganz, denn es gibt trotz der historischen Gemeinsamkeit den Unterschied, dass Frankfurter etwas weicher und saftiger als Wiener sind ;)

Jo

Jo,

i kim aber a aus Bayern und bin nur a hoibe Stund vo da Grenz weg. Natürlich gibts bei eich a bestimmte Fachbegriff die i ned verstehe, aber i versteh des Meiste.

Naja, aber es war sehr lustig als ich mir in Österreich ein paar Wienerwürstel bestellen woit (ich wusste ned dass des bei eich Nürnberger san). Die Verkäuferin hod zumindest etwas irritiert gschaut.

Getsn
Fragesteller

Wow donk da für dei Antwort. Jo des glaub i da sofort. die Wirschtl haßn ba uns Frankfurter :D owa Gegenfrage: sogts ihr Schnitzl oda Wiener Schnitzl?

wollyuno  25.12.2019, 09:09
@Getsn

kummt draf ooh.a wiener is vom kalb und a schnitzl von der sau

Getsn
Fragesteller
@wollyuno

ah vastehe. so is des ba eich. nur damit i weiß wos dann bestellen sull xD

verreisterNutzer  25.12.2019, 10:57
@Getsn

Do muasst aufpassn. Wiener schnitzl is paniert und vom kalb. Aber a schnitzl wiener art is paniert und vo da sau

Jo

Wenn man sich etwas Mühe gibt. (:

Hab auch Freunde aus dem tiefen Österreich, ist schwierig wenn wir beide unsere Dialekte sprechen, dann versteht uns niemand. Also muss ich hochdeutsch und er versuchen klares Deutsch zu sprechen. 😅😂

Getsn
Fragesteller

Haha danke :D wenn du sie mal überraschen willst mit austrian skills kannst folgende Wörter so nebenbei einbauen:
Schnaggal (Schluckauf)
Leiwal (T-Shirt)
Tschoppal (Dummkopf)
Paradeis (Tomaten)