Warum verstehen viele Deutsche den österreichischen Dialekt nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gar keinen "österreichischen Dialekt", sondern völlig verschiedene Dialekte, die sogar verschiedenen Obergruppen zugeordnet werden. So haben Wienerisch (bairische Gruppe) und Vorarlbergerisch (alemannische Sprachgruppe) nur sehr wenig gemeinsam.

Generell sind Dialekte schwer verständlich, wenn die Vokallaute deutlich anders sind oder Silben verschluckt oder verkürzt werden. Das ist bei Tirolerisch oder Vorarlbergerisch oft der Fall.

Wenn Einheimische dann auch noch schnell sprechen und einzelne regionale Vokabeln einstreuen, wird oftmals die Grenze fließender Verständlichkeit unterschritten. Langsam gesprochen verstehen aber die meisten Deutschen schon die meisten Dialekte.

Aus den gleichen Gründen wie bei allen anderen Verständigungsschwierigkeiten auch: Andere Aussprache, andere Redewendungen, unterschiedlicher Wortschatz.