Welchen österreichischen Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wienerisch 50%
Oberösterreichisch 25%
Tirolerisch/vorarlbergerisch 25%
Steirisch 0%
Niederösterreichisch 0%
Salzburgerisch 0%
Kärntnerisch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus der Steiermark. Aber weißt Du, wie unterschiedlich die Leute in Lie­zen, in Fürstenfeld oder in Köflach klingen? Manchmal verstehe ich Leute nicht, ob­wohl sie aus demselben Bundesland kommen. Einen Dialekt „Steirisch“ gibt es nicht.

DerLink43
Fragesteller

Wie sprechen die Menschen in Graz und Leoben? Wie spricht Andreas Gabalier? Könntest du hören, woher aus der Steiermark Andreas Gabalier kommt? Ist Arnold Schwarzenegger nicht auch Steirer?

indiachinacook  18.08.2023, 16:44
@DerLink43

Ja, Arnold kann ich als steirisch identifizieren, aber das ist nicht sehr ver­wunder­lich, denn er kommt ja aus Thal, und das ist keine 20 km von dort, wo ich auf­gewach­sen bin.

indiachinacook  18.08.2023, 16:46
@DerLink43

Kenne ich nicht — ist das nicht irgendsoein Spinner, von dem man manchmal im Internet liest?

indiachinacook  18.08.2023, 16:53
@DerLink43

Ich habe den Fehler gemacht, danach zu googeln Jetzt schuldest Du mir die Kosten für einen Memory-Wipe.

Den hätte ich nicht für einen Steirer gehalten. Da war etwas Kärnten in seiner Aussprache, und auch einiges aus Wien (oder Niederösterreich).

Oberösterreichisch

Ich hab mich auf Hochdeutsch eingenordet, der Dialekt klingt so derb und viele Menschen haben Probleme damit mich zu verstehen.