Welchen österreichischen Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wienerisch 50%
Oberösterreichisch 25%
Tirolerisch/vorarlbergerisch 25%
Steirisch 0%
Niederösterreichisch 0%
Salzburgerisch 0%
Kärntnerisch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus der Steiermark. Aber weißt Du, wie unterschiedlich die Leute in Lie­zen, in Fürstenfeld oder in Köflach klingen? Manchmal verstehe ich Leute nicht, ob­wohl sie aus demselben Bundesland kommen. Einen Dialekt „Steirisch“ gibt es nicht.

DerLink43 
Fragesteller
 18.08.2023, 16:41

Wie sprechen die Menschen in Graz und Leoben? Wie spricht Andreas Gabalier? Könntest du hören, woher aus der Steiermark Andreas Gabalier kommt? Ist Arnold Schwarzenegger nicht auch Steirer?

0
indiachinacook  18.08.2023, 16:44
@DerLink43

Ja, Arnold kann ich als steirisch identifizieren, aber das ist nicht sehr ver­wunder­lich, denn er kommt ja aus Thal, und das ist keine 20 km von dort, wo ich auf­gewach­sen bin.

0
indiachinacook  18.08.2023, 16:46
@DerLink43

Kenne ich nicht — ist das nicht irgendsoein Spinner, von dem man manchmal im Internet liest?

0
indiachinacook  18.08.2023, 16:53
@DerLink43

Ich habe den Fehler gemacht, danach zu googeln Jetzt schuldest Du mir die Kosten für einen Memory-Wipe.

Den hätte ich nicht für einen Steirer gehalten. Da war etwas Kärnten in seiner Aussprache, und auch einiges aus Wien (oder Niederösterreich).

0
Oberösterreichisch

Ich hab mich auf Hochdeutsch eingenordet, der Dialekt klingt so derb und viele Menschen haben Probleme damit mich zu verstehen.