Sprecht Ihr noch Dialekt? Wenn Ja, welchen?
zuhause, mit den Eltern, Freunden, bei der Arbeit
18 Antworten
Hallöchen
Ich bin Düsseldorferin ( kann auch das Düsseldorfer - Platt )
Da ich aber inzwischen in Baden - Württemberg lebe , spreche ich Hochdeutsch
Sonst versteht mich hier kein Mensch 😎
Telefoniere ich aber mit meiner Schwester , die noch im Rheinland lebt , dann kommt
mein Dialekt wieder zum Vorschein . Und das ist auch ganz toll
LG. Angel
Hallo,
niemand spricht "reines Hochdeutsch". Es fließen immer Regiolekte und Dialekte mit ein.
Ich spreche "Hochdeutsch" gemischt mit der "Sprache" bzw. Wörtern aus dem
Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Kölsch
sowie von da, wo i jetzt dahoam bin, nämlich dem
ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, und hoffe, dass sie erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!
Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!
Außerdem ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.
Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.
(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)
AstridDerPu

Ich finde es auch schade, dass Dialekte aussterben. Comedy beispielsweise ist doch eigentlich viel schöner, wenns im Dialekt rüberkommt (bayrisch, z.B. Monika Gruber, fränkisch Heißmann und Rassau, schwäbisch Hannes und der Bürgermeister, hessisch Bodo Bach...). Es hört sich viel sympathischer an.
Deshalb ist auch Christian Streich mein Lieblingstrainer (auch wenn ich kein Freiburg- Fan bin). Der hat seine Interviews immer auf südbadisch gegeben. Er lebt und liebt die Region. Könnte ihn mir auch bei keinem anderen Verein als dem SC Freiburg vorstellen.
Naja, ich bin umgezogen. Mein Heimatdialekt war Moselfränkisch (nördliches Saarland), aber ich wohne nun im Schwabenländle, wo man eben Schwäbisch schwätzt.
Schwäbisch verstehe ich natürlich auch, und spreche es teilweise (also kein "breites" Schwäbisch, sondern nur ein "leichtes" Schwäbisch).
Ha, des isch koe Problem...
Super ist (auf Schwäbisch) "Dodokay", der kommt hier aus Reutlingen.
Ja, das heißt eigentlich nein. Ich rede, wie Gott geredet hat, pfälzisch.
Spaß beiseite. Ja, mit meinen Eltern, Freunden, Arbeitskollegen. Allerdings mit meinem Chef rede ich hochdeutsch, der kommt nicht aus der Pfalz.
Ansonsten kommt es darauf an: Wenn mein gegenüber Hochdeutsch spricht, dann spreche ich auch hochdeutsch. Allerdings denke ich, man merkt, aus welcher Region ich komme (ich denke, das hört man bei allen Dialektsprechern, egal ob Rheinisch Platt, Schwaben, Bayern. Irgendwie kann man das Hochdeutsche fast immer zuordnen)
Im Urlaub rede ich meist auch hochdeutsch, im Norden versteht man kein Pfälzisch (schää wärs wanns die Nordlichter do drowwe ach verstehe däten = schön wäre es, wenn es die Nordlichter da oben auch verstehen würden).
Wir sprechen etwas sächsisch.
Kommen aber nicht aus Tiefsachsen, deswegen eine Mischung aus Hochdeutsch und Sächsisch.
Du würdest Dich wundern, was Baden-Württemberger alles verstehen...