Was denken Deutsche über Österreicher?

gotik  16.12.2023, 01:49

und was ist mit den Ungarn und Jugoslawen, die auch mal Österreicher waren?

user826310
Fragesteller

Lebst wohl noch in der Vergangenheit. Der Begriff Jugoslawen ist falsch, kannst das nicht verallgemeinern. Diese wurde nur so genannt, als der Faschist Tito an der Macht war.

gotik  16.12.2023, 13:36

und sie noch friedlich miteinander lebten, gell

user826310
Fragesteller

Du bist wer? Immer dieses Halbwissen, süß

...besorg dir lieber bessere Quellen. Peinlich was du kommentierst. Tito und friedlich gibt es nicht.

gotik  17.12.2023, 16:32

Der Rest des Volkes scho

user826310
Fragesteller

Welcher Rest? sinnerfassendes Kommentieren müss ma no üben ge

21 Antworten

Also für mich aus Bayern seids ihr Österreicher einfach noch viel näher von Sprache/Dialekt, Essen, Landschaft und von den Leuten viel näher an uns dran als der Rest von Deutschland. Immer wenn wir rüberfahren, gibt es lauter Freundlichkeit und Herzlichkeit. Auch in der Landwirtschaft gibt es viele Verbindungen zwischen Bayern und Österreich. Meiner Meinung nach sollte Bayern wieder zu Österreich gehören! Nebenbei: ich würde auch eher sagen, dass ich BAYER bin, und nicht einfach Deutscher, weil das Land so vielfältig ist. ( Du kannst Bayern mit dem Rest von Deutschland nicht vergleichen. - Eher mit Österreich. Ich sehe Österreicher eigentlich als fast komplett gleiche Leute wie wir in Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user826310
Fragesteller

Stimmt. Die Kultur verbindet wirklich einiges. Danke für deine Meinung.

Sind Österreicher für Deutsche auch Deutsche, die nur einen anderen Dialekt sprechen?

Ja. Aber die Österreicher mögen das nicht.

Schließlich gehörte Bayern mal zu Österreich.

Wann soll das den gewesen sein?

Die Rede ist hier hauptsächlich die Nationalität

Dann nein. Österreich ist eine andere Nation als die Deutsche

bzw. DNA.

Da unterscheiden wir uns genau so wie von Spaniern Polen Franzosen und anderen Europäern. Lass diesen Rassenkundesche#ß! Ganz falsche Richtung

user826310
Fragesteller

Wann: 1574

Ich denke bei Österreich an eine hohe Quote konservativ eingestellter Menschen mit einer Tendenz zur Ausländerfeindlichkeit. Selbst als Deutscher wurde ich auf einem Berggipfel bereits als Ausländer beschimpft, weil ich einer Einheimischen am Gipfelkreuz für ihr Foto im Weg stand. Ich hoffe, das war ein Einzelfall.

Die meisten Menschen denen ich in einigen Aufenthalten in Österreich begegnet bin, waren freundlich und hilfsbereit. Landschaft und Essen sind ganz oben dabei.

user826310
Fragesteller

Ja..

Leider nimmt die Ausländerfeindlichkeit immer mehr und mehr zu. Sie war jedoch schon immer präsent. Besonders bei Menschen in Ö aus dem Dorf. Hier werden leider auch keine bis kaum strenge Maßnahmen gegen Wiederbetätigung getätigt.

Gebe dir Recht bei dem Rest! Danke für deine Meinung!

kubamax  15.12.2023, 23:33

Fast ein Drittel der Österreicher lebt in Wien und dort gibt es keine Gipfelkreuze sondern ein super Kulturleben mit viel Bühne und Museen.

user826310
Fragesteller
@kubamax

Da hast du Recht. Wien ist schon immer ein kulturelles Zentrum gewesen. Ein Teil der Österreich ausmacht in vielen Aspekten. Gipfelkreuzen gibt es jedoch oft außerhalb der Hauptstadt. Als Beispiel: Tirol, NÖ...

kubamax  15.12.2023, 23:47
@user826310

Ja, die Tiroler werden von den anderen Österreichern als Schluchtis und Löffelschnitzer beschimpft.

Mir als Bayer sind Österreicher näher als Norddeutsche (Preißn). Österreich ist für mich nicht Ausland. Wenn ich außerhalb des deutschen Sprachraums gefragt werde, woher ich komme, sage ich, dass ich aus Deutschland bin, sondern "I am from Bavaria". Das kennt jeder und das ist meine Identität. Ich identifiziere mich nicht mit Deutschland. Nach Bayern kommt gleich Europa, dazwischen ist nichts.

Da muß man unterscheiden. Erstens ist Österreich nicht homogen und Deutschland noch viel weniger. In Ostösterreich ist man sicher den Tschechen kulturell näher als den Deutschen, war ja auch fast tausend Jahre ein gemeinsames Land.

Oberösterreich und Teile Salzburgs ist auch sprachlich kaum von Niederbayern zu unterscheiden. Tirol paßt kulturell zu Oberbayern und Vorarlberg ist so ein Mittelding zwischen Schwaben und Ostschweiz. Ein Ostösterreicher fühlt sich in Vorarlberg so verloren wie in China...

Über DNA will ich jetzt nicht spekulieren, da mußt Anthropologie studieren und die Völkerwanderung sowie übriggebliebene Stämme aus der Römerzeit analysieren, ist aber irgendwie für die heutige Bevölkerung bei unserer Mobilität sinnbefreit.