Sehen sich die Österreicher als Deutsche?

22 Antworten

Eher nicht, wobei sich Österreicher früher mehr als Deutsche sahen als jetzt. Obwohl die Österreicher ethnisch und sprachlich sehr mit den Deutschen verwand sind und in der Geschichte auch oft gemeinsam auftraten, gibt es doch Unterschiede. z.B. gibt es selbst in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern große kulturelle Unterschiede. Ein Österreicher kann sich von der Kultur, Sprache und Geschichte wohl eher mit einem Bayern identifizieren als mit einem Westfalen.

Sie sind unsere Freunde und dürfen sich fühlen wie sie wollen. Zumeist fühlen sie sich als Österreicher, um sich deutlich von der deutschen Politik abzugrenzen. Aber komischerweise empfinden sich die deutschsprachigen Südtiroler in Italien als Deutsche, nicht als Österreicher.

Ich sehe das auch so wie du.

Mir sind Schweizer und Österreicher ebenso "nahe" wie Bayern (oder Pfälzer) (oder Luxemburger) (oder Liechtensteiner). Ich mache da keine wertenden Unterschiede.

Ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung in Österreich gemacht (in der Schweiz auch noch nicht). Und wenn mich jemand nur deshalb nicht mag, weil ich "Deutscher" bin, dann sehe ich das nicht als meinen Fehler an (wieso auch?) - es wäre nur generell nicht sonderlich klug, einen Menschen nur nach seiner Nationalität zu "bewerten" (was ich ja auch nicht tue).

Ich glaube, die Leute verknüpfen zu viele Stereotype mit bestimmten Begriffen. In vielerlei Hinsicht verhalte ich mich auch etwas "undeutsch" (ich mag keinen Fußball, ich mag nicht lange unnötig am Strand herumliegen, ich mag kein Oktoberfest usw.).

Berge mag ich schon, ich mag Mozart und Bruckner, und wenn ich in mancherlei Hinsicht auch ein wenig "deutsch" bin, ist das nun auch nicht schlimm. Finde ich. Trotzdem: eine Nationalität ist kein Lebensstil.

Mein japanischer Kollege war etwas entsetzt, dass ich noch nie Eisbein mit Sauerkraut gegessen hatte. Dabei ist das doch (anscheinend nach einem japanischen Reiseführer zu urteilen) DAS deutsche Essen schlechthin. Aber ich vermute, dass sich Japaner auch nicht nur von Fugu ernähren (das ist halt nur etwas, was man hierzulande kennt).

Ich komme selbst aus Österreich und sehe keinen Unterschied. Jedoch sei dir gesagt, dass Österreich und Deutschland eine langjährige Hassliebe verbindet und die Menschen der Länder sich ständig gegenseitig necken. Seien es die Biefkes oder die Ösis, es gibt manche Menschen in beiden Ländern, die das andere Land verabscheuen - wieso auch immer. Ich glaube nicht, dass sich Österreich und Deutschland in dem Bezug etwas schuldig bleiben. Letztendlich ist Österreich ein eigenständiges Land und es ist klar, dass sie sich als Österreicher und nicht als Deutsche sehen, heißt aber noch lange nicht, dass die Deutschen in Österreich deshalb “verachtet“ werden.

Österreicher sind Österreicher und das ist auch gut so! Wir sind aber gemeinsam in der EUm, welche für mich mein Zuhause darstellt! Betrachten wir Länder der EU, wie Bundesländer in Deutschland, was den Spanier genauso zu meinem Landsmann macht, wie einen Polen…naja und somit muss man nen Österreicher als Europäer halt ertragen, wie ein Deutscher die Bayern (kleiner Scherz) ;))

Freude schöner Götterfunke, ich bin ein deutschgeborener Europäer, umgeben von Freunde- und Brüderstaaten!