Wie finden Österreicher Hochdeutsch?

12 Antworten

Hochdeutsch kommt oft arrogant rüber, als ob diese Leute etwas besseres sind... (das ist nicht bei jedem so aber bei vielen)

dazu muss ich sagen, dass wienerisch nicht besser ist...

Meine Meinung teilen mehrere, die den selben Dialekt wie ich sprechen. Das kommt davon, dass wenn wir über die Grenze nach Deutschland fahren, teilweise anders behandelt werden, aufgrund unseres Dialektes. Das bedeutet, uns wird gezeigt, dass wir anscheinend nicht so "gescheit" (klug) sind...

languagewizard  24.04.2015, 09:01

Auf der anderen Seite der Grenze wird auch nicht Hochdeutsch gesprochen. Aber das ist so eine Sache zwischen Nachbarn. "Ösis" auf der einen Seite, "Piefke" auf der anderen . . .

Ich als wiener hab slangfreies deutsch am liebsten und spreche auch selber so.

Ich mag den wiener dialekt nicht.

sadgirlx
Fragesteller

Kann mich auch nicht dran gewöhnen, aber mein Freund spricht so hab keine andere Wahl 😣

Athina333  03.09.2019, 05:50

Beim Gedanken an Wien "höre" ich direkt schon die Sprache der Wiener, die ich ,aus dem "kühlen Norden" Deutschlands kommend, sehr mag. Ein wenig hat das sicher auch zu tun mit einer sehr netten Nachbarin, einer Wienerin, die mit einem Deutschen verheiratet ist.

Na so wie die "Deutschen" auch ... Dialekt ist eine Sache ... Schriftsprache und eine allgemein gültige und verständliche Sprache ist eine andere Geschichte.

Überall auf der Welt - und nicht nur dort wo deutsch gesprochen wird - gibt es Dialekt und Schriftsprache (bzw. eine offizielle etwas "gehobenere" Sprache).

Und Dialekt und Schriftsprache unterscheiden sich nun mal voneinander ... das bedeutet aber nicht, dass ein Dialektsprecher die Schriftsprache nicht versteht ...;)

Allein seit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht ist jeder Mensch - der eine Schule absolviert hat - innerhalb seiner Muttersprache mindestens "zweisprachig" ...und beherrscht und versteht das eine genauso wie das andere ....;)

Und komisch finden die Österreicher an dem offiziellen Deutsch (welches du Hochdeutsch nennst) mit Sicherheit gar nichts ... weshalb denn auch ...;-D

Da das Deutsche in Niederdeutsch und Hochdeutsch gegliedert wird - die Grenze ist die "Benrather Linie" (Benrath ist heute ein Stadtteil von Düsseldorf) - , deshalb gehören  alle Dialekte, die  südlich dieser Linie gesprochen werden, zum Hochdeutschen, das wieder in das Mitteldeutsche und das Oberdeutsche unterteilt wird. Das Oberdeutsche besteht wieder aus dem Alemannischen und dem Bairischen, und  zu diesem gehören wieder alle österreichischen Dialekte außer dem Vorarlbergischen  Wenn ein Wiener also einen noch so derben Dialekt spricht, er spricht trotzdem immer hochdeutsch. Na, was sagst du nun?

Was du  jedoch mit "Hochdeutsch" meinst, ist wohl die "deutsche Hochsprache".

earnest  24.04.2015, 07:42

Ein feiner Beitrag zur "Ehrenrettung" der schönen Ösi-Originaltöne.

Die meisten können schon Hochdeutsch reden. Also zu Hause reden wir schon eher Dialekt, aber in der Schule sprechen unsere Lehrer (also an meiner Schule, ich weiß nicht wo es woanders ist) mit uns Hochdeutsch. Weil schreiben muss man ja auch auf Hochdeutsch.