Dialekt sprechen?

4 Antworten

ich bin Österreicherin, spreche aber keinen Dialekt weil meine Mutter wollte das wir Hochdeutsch reden

Deine Mutter sollte einmal z.B. nach Norddeutschland reisen und dann fragen, ob man ihre "hochdeutsche" Aussprache dort als Dialekt wahrnimmt. Sie könnte einen Kulturschock erleiden.

Außer ein paar Profisprechern hat jeder einen mehr oder weniger starken regionalen Einschlag, der deutlicher wahrgenommen wird, je weiter man sich aus der Region entfernt. Ja, auch die Leute aus "Hannofa", die sich beharrlich einreden, nur feinstes dialektfreies "Hochdeutsch" zu reden...

Soll ich jetzt einfach anfangen im Dialekt zu sprechen?

Das Großartige an den österreichischen (bzw. bairischen) Dialekten ist ja, dass man sie stufenlos dosiert verwenden kann. Man muss nicht hart umschalten zwischen Standarddeutsch oder tiefstem Mühlviertlerisch: man kann langsam hineinrutschen.

Kompetente Sprecher nutzen das auch ganz bewusst, indem sie ihre Sprache gezielt mit Dialekt modulieren, wo etwa mehr Emotion oder persönliche Verbundenheit hergestellt werden soll.

Also mach das.

Unbedingt! Englisch evtl. auch noch französisch und Latein hast Du doch auch gelern? Heutzutage muss man multilingual sein.

Üben, dann wird`s schon klappen.

Unabhängig von der Herkunft sollte es kein Problem sein, beides zu sprechen.
Selbst an vielen Schulen wird wieder Dialekt gelehrt, um ihn zu erhalten.
Da haben Deine Eltern eine ziemlich merkwürdige Einstellung.

Duas liaba leanen is koa fela